Hallo!
Ich versuche gerade in Writer eine DIN 5008-konforme Vorlage zu erstellen. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit den Cursor millimetergenau (zumindest annäherend) zu plazieren. Diese Funktion finde ich momentan nicht in Writer. Speziell geht es um die Platzierung des Cursors für den Betreff, der bei 114,3 mm liegt und woraus sich der Beginn des Textes ableitet.
Sicherlich hatte jemand ein ähnliches Problem beim Erstellen der DIN-Briefe!
Vielen Dank im voraus!
Sven
P.S.: Hat mittlerweile jemand eine Lösung für die Anzeige der Cursorposition in der Statusleiste (wie beschrieben in http://oooforum.de/viewtopic.php?t=828& ... 02f08a7ef4) gefunden?
Wie Cursor genau positionieren?
Moderator: Moderatoren
Hi!
Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass eine so mächtige Textverarbeitung wie Writer die exakte Positionierung des Cursors nicht zulässt?!?
Na ja, man kann nicht alles haben.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!
MfG, Sven
Ja, hab ich. Mein Problem ist, dass ich keine Bezugszeile brauche (sieht auch mies aus, meiner Meinung nach). Allerdings leiteten sich alle anderen Angaben mehr oder weniger davon ab.Hast Du das schon gelesen?
Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass eine so mächtige Textverarbeitung wie Writer die exakte Positionierung des Cursors nicht zulässt?!?
Auch die Sache mit den Eingabefeldern finde ich nur mässig gut gelöst in OOo. Erstens poppt für jedes Eingabefeld der Vorlage ein eigenes Fenster auf (besser wäre eine große Box, wo man alles nacheinander eintragen kann) und zweitens ist sind relativ viele Klicks notwendig, um die Eingabe abzuschließen (großes Manko: RETURN vollzieht einen Zeilensprung, man muss erst explizit of "OK" oder "Weiter" klicken).Wenn Du mit einer Vorlage arbeitest, würde ich für das Ausfüllen von Betreff etc. "Eingabefelder" (Feldbefehle:Funktionen) benutzen.
Na ja, man kann nicht alles haben.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!
MfG, Sven