Hallo,
bin jetzt auf OpenOffice umgestiegen, da mir die Preise für MS Office eindeutig zu hoch sind, wenn es vergleichbare Programme umsonst gibt.
Allerdings habe ich jetzt ein paar Fragen dazu.
1. Ich habe mir eine Faxvorlage erstellt, Datum und Seitenzahl werden schon automatisch eingefügt. Allerdings will ich, dass Betreff, z.Hd., An usw. geschützt werden, damit sie auch nicht verrutschen können, also nur die die Standarttexte, nicht die von mir eingegebenen Texte.
2. Kann man bei OO einstellen, dass OO automatisch einen neuen Speicherplatz bei Vorlagen will, also nicht die Vorlage selbst überschreibt? Denn Umweg über (speichern unter" wollte ich nicht immer gehen. Am liebsten wäre mir, wenn OO das Fax automitsch mit den Betreff als Dateiname in einen vorher festgelegten Ordner speichert.
3. Geht es, dass OO bei Anhängen automatisch die entsprechenden Seiten zur Gesamtseitenzahl dazurechnet?
Gruss Chris
Vorlage erstellen undspeichern
Moderator: Moderatoren
Hallo,
zu 1.:
So weit mir bekannt ist, kann man Tabellen, Rahmen, allgemein Objekte schützen. Reinen Text in einem Dokument, wüsste ich nicht das so etwas geht. Wenn du z.B. das Wort "Betreff" in einen Rahmen setzt, kannst du die Größe, Position und den Inhalt des Rahmens schützen.
zu 2.:
Wenn du ein neues Dokument auf Basis einer Dokumentenvorlage erstellst, wird beim speichern doch nicht die Vorlage überschrieben (ausser du willst die Vorlage überschreiben)! Es hört sich eher so an, als wenn du gar keine Vorlage erstellt hast, sondern nur ein Dokument das du immer wieder verwendest.
Zum speichern von Dokumentenvorlagen dient so weit ich weiß, der Menüpunkt "Datei -> Dokumentvorlage -> Speichern". Die Position an der deine Dokumente gespeichert werden, kannst du unter "Extras -> Optionen -> StarOffice oder OpenOffice -> Pfade" festlegen.
zu 3.:
Was meinst du mit "Anhängen"?
thj
zu 1.:
So weit mir bekannt ist, kann man Tabellen, Rahmen, allgemein Objekte schützen. Reinen Text in einem Dokument, wüsste ich nicht das so etwas geht. Wenn du z.B. das Wort "Betreff" in einen Rahmen setzt, kannst du die Größe, Position und den Inhalt des Rahmens schützen.
zu 2.:
Wenn du ein neues Dokument auf Basis einer Dokumentenvorlage erstellst, wird beim speichern doch nicht die Vorlage überschrieben (ausser du willst die Vorlage überschreiben)! Es hört sich eher so an, als wenn du gar keine Vorlage erstellt hast, sondern nur ein Dokument das du immer wieder verwendest.
Zum speichern von Dokumentenvorlagen dient so weit ich weiß, der Menüpunkt "Datei -> Dokumentvorlage -> Speichern". Die Position an der deine Dokumente gespeichert werden, kannst du unter "Extras -> Optionen -> StarOffice oder OpenOffice -> Pfade" festlegen.
zu 3.:
Was meinst du mit "Anhängen"?
thj