Hallo!
Ich erledige meine Buchführung per Calc. Bei den Einnahmen gibt es zu jeder Einnahme mindestens eine entsprechende Rechnungsnummer der Form XXYYZZZZ, wobei XX das Jahr, YY der Monat und ZZZZ die laufende Nummer in jenem Monat ist. 08050032 wäre also die 32. Rechnung im Mai 2008.
Da eine Einnahme auch mal aus mehreren Rechnungen bestehen kann (z.B. weil ein Kunde zwei Rechnungen mit einer Überweisung erledigt hat), habe ich im Moment drei (sollte reichen) Spalten für die Rechnungsnummern.
Ich möchte nun für jeden Monat (jeder Monat hat eine eigene Tabelle) in einer Zelle angezeigt bekommen, ob und welche einzelne Rechnungsnummern fehlen. In einem "perfekten" Monat sollte gar keine Rechnungsnummer fehlen, man also eine aufsteigende Liste von XXYY0001 bis XXYY0max haben.
Kann man so etwas mit einfachen Calc-Bordmitteln erschlagen oder benötige ich dazu Programmierung?
Viele Grüße,
Chris
Aufsteigende Rechnungsnummern - wie fehlende ausgeben?
Moderator: Moderatoren
Re: Aufsteigende Rechnungsnummern - wie fehlende ausgeben?
So, ich habe mich weiter informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich dafür ein entsprechendes Makro programmieren muss.
Ich habe das jetzt umgesetzt und es funktioniert wunderbar
Eigentlich habe ich mich immer vor Makros gedrückt, aber es macht wirklich Spaß und ist mit passender Literatur (hier "Makros in OpneOffice 2.0" von Galileo) recht einfach.
Ich habe direkt noch einen Eingabedialog für meine Buchungsposten erstellt.
Fazit: geht mit Calc nicht direkt, über Makros aber kein Problem.
Viele Grüße,
Chris
Ich habe das jetzt umgesetzt und es funktioniert wunderbar

Eigentlich habe ich mich immer vor Makros gedrückt, aber es macht wirklich Spaß und ist mit passender Literatur (hier "Makros in OpneOffice 2.0" von Galileo) recht einfach.
Ich habe direkt noch einen Eingabedialog für meine Buchungsposten erstellt.
Fazit: geht mit Calc nicht direkt, über Makros aber kein Problem.
Viele Grüße,
Chris
- komma4
Chris,MyFairTux hat geschrieben:dass ich dafür ein entsprechendes Makro programmieren muss.
da Du nicht der erste mit einem solchen Problem bist, hätte eine Suche genügt, um vorhandene Makros zu finden.
Bei Michael ist eine Lösung vorgestellt, die als CALC-Funktion arbeitet.
Meine Makrolösung ist vom April 2005...
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Vielen Dank!komma4 hat geschrieben:Chris,MyFairTux hat geschrieben:dass ich dafür ein entsprechendes Makro programmieren muss.
da Du nicht der erste mit einem solchen Problem bist, hätte eine Suche genügt, um vorhandene Makros zu finden.
Bei Michael ist eine Lösung vorgestellt, die als CALC-Funktion arbeitet.
Meine Makrolösung ist vom April 2005...
Ich hatte intensiv gesucht, aber vermutlich mit den falschen Begriffen. Daher dann meine Anfrage hier, weil ich dachte, dass es da doch etwas geben muss.
Naja, ist nicht schlimm. Ich habe mein Makro mittlerweile zu einer umfassenden Prüfung meiner Buchführung ausgebaut.
Und der Vorteil ist: ich hab mich da jetzt mal in die OO-Programmierung reingekniet und siehe da: ist total einfach

Alles Gute,
Chris