Hallo!
Ich hoffe der Titel ist nicht zu allgemein gehalten. Ich hab folgendes Problem:
In einer Mitarbeiterdatenbank befinden sich auch Mitarbeiter, die nicht mehr im Unternehmen sind. Um beim Durchsuchen/Durchblättern der Formularseite der Datenbank diese ehemaligen Mitarbeiter besser von aktiven Mitarbeitern unterscheiden zu können, möchte ich diese irgendwie kenntlich machen. z.B. Ihre Name in roter Schrift, ein bestimmtes Zeichen neben dem Namen, oder oder oder?
Habt Ihr irgendwelche (EINFACH umzusetzende) Lösungsansätze?
Gruß zeroB
Formatierung bestimmter Felder durch Abfrage???
Moderator: Moderatoren
Re: Formatierung bestimmter Felder durch Abfrage???
Hallo,
ich habe das in folgender Form realisiert: siehe unten!
Jetzt mußt Du beim Formular noch das Ereignis "nach dem Datensatzwechsel" mit dem Sub "Datensatzwechsel" verbinden.
Viel Spaß und besten Gruß
eBayer
Sub Datensatzwechsel
oForm = ThisComponent.DrawPage.Forms.getByName("Form_Adressen") ' natürlich ist hier Dein Formularname einzutragen!
if oForm.getByName("Status").value = 1 ' hier ist natürlich Feldname und der Feldtyp zu berücksichtigen
setBackgroundColor(oForm.getByName("Nachname"), "ROT") ' hier mußt Du den Feldnamen Deines Formulars eintragen
end if
End Sub
Function setBackgroundColor(oField, sColor)
Select Case uCase(sColor)
Case "ROT"
oField.BackgroundColor = RGB(255,0,0)
Case "GELB"
oField.BackgroundColor = RGB(255,255,0)
Case "BLAU"
oField.BackgroundColor = RGB(0,0,255)
Case Else
oField.BackgroundColor = RGB(221,221,221)
End Select
End Function
ich habe das in folgender Form realisiert: siehe unten!
Jetzt mußt Du beim Formular noch das Ereignis "nach dem Datensatzwechsel" mit dem Sub "Datensatzwechsel" verbinden.
Viel Spaß und besten Gruß
eBayer
Sub Datensatzwechsel
oForm = ThisComponent.DrawPage.Forms.getByName("Form_Adressen") ' natürlich ist hier Dein Formularname einzutragen!
if oForm.getByName("Status").value = 1 ' hier ist natürlich Feldname und der Feldtyp zu berücksichtigen
setBackgroundColor(oForm.getByName("Nachname"), "ROT") ' hier mußt Du den Feldnamen Deines Formulars eintragen
end if
End Sub
Function setBackgroundColor(oField, sColor)
Select Case uCase(sColor)
Case "ROT"
oField.BackgroundColor = RGB(255,0,0)
Case "GELB"
oField.BackgroundColor = RGB(255,255,0)
Case "BLAU"
oField.BackgroundColor = RGB(0,0,255)
Case Else
oField.BackgroundColor = RGB(221,221,221)
End Select
End Function
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
- komma4
Hallo Null-B,
...zum Setzen der Schriftfarbe .ForegroundColor nutzen. Vielleicht kein ROT wählen (weil das ziemlich die Aufmerksamkeit auf sich zieht), sondern ein mittleres Grau.
Tipp: hole, installiere und nutze Xray
...zum Setzen der Schriftfarbe .ForegroundColor nutzen. Vielleicht kein ROT wählen (weil das ziemlich die Aufmerksamkeit auf sich zieht), sondern ein mittleres Grau.
Tipp: hole, installiere und nutze Xray
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Vielen Dank für Eure Vorschläge. Allerdings bin ich noch sehr weit davon entfernt SUB's miteinander zu verbinden
oder kleine Programme zu schreiben. Da wartet noch 'ne Menge Arbeit auf mich. Muss ich wohl doch meine OOo-Bücher durchackern. SeufZ