Hallo,
wie kann ich im Entwurf die Beziehung von 1:1 in 1:n ändern? Ich habe die Beziehung zunächst mit der Maus im Entwurfmodus gezogen.
ich erhalten immer nur das Standardfenster bei Eigenschaften mit den beteiligen Feldern und den Update / Löschoptionen.
An beiden Enden steht 1.
1:n relation
Moderator: Moderatoren
-
- **
Re: 1:n relation
Geht das denn nicht im Open Office 3.1 1:n und n:m Beziehungen zwischen Tabellen zu definieren???
Hallo,
meine Erfahrung besagt, dass bei sauberem Umgang mit Primär- und Fremdschlüsseln automatisch eine 1:n - Beziehung erzeugt wird. Die n:m - Beziehungen müssen über eine zusätzliche Tabelle in zwei 1:n - Beziehungen aufgelöst werden. Diese zusätzliche Tabelle beinhaltet eigentlich nur einen eigenen Primärschlüssel (unter Base glaub ich notwendig) und die beiden Fremdschlüssel zu den Tabellen der eigentlichen m:n - Beziehung.
dkledi
meine Erfahrung besagt, dass bei sauberem Umgang mit Primär- und Fremdschlüsseln automatisch eine 1:n - Beziehung erzeugt wird. Die n:m - Beziehungen müssen über eine zusätzliche Tabelle in zwei 1:n - Beziehungen aufgelöst werden. Diese zusätzliche Tabelle beinhaltet eigentlich nur einen eigenen Primärschlüssel (unter Base glaub ich notwendig) und die beiden Fremdschlüssel zu den Tabellen der eigentlichen m:n - Beziehung.
dkledi
-
hallo,
wenn Du in der übergeordneten Tabelle ein Feld ID [Integer] als Primärschlüssel definierst und in der untergeordneten Tabelle das gleiche Feld ID [Integer] nicht Primärschlüssel ist, sollte beim Erstellen der Relation eigentlich automatisch eine 1:n Beziehung generiert werden. Im Relationen Dialog kann man das nicht beeinflussen, soweit ich weiß.
mfG egottfried
wenn Du in der übergeordneten Tabelle ein Feld ID [Integer] als Primärschlüssel definierst und in der untergeordneten Tabelle das gleiche Feld ID [Integer] nicht Primärschlüssel ist, sollte beim Erstellen der Relation eigentlich automatisch eine 1:n Beziehung generiert werden. Im Relationen Dialog kann man das nicht beeinflussen, soweit ich weiß.
mfG egottfried
OpenOffice.org 3.1 / Debian Lenny
http://www.gokusa.de
http://www.gokusa.de
-
- **
Danke - das muss man einfach wissen, dass man den Fremdschluessel in der anderen Tabelle braucht. Ist aber im Nachhinein vollkommen logisch. Ich war es nur von Access anders gewohnt, da sucht man es im Dialog einzustellen.