EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Darf es auch Englisch sein? Dann ist das OpenOffice.org Documentation Project mit seinen gleichsam unendlich vielen Links auf Wikis, FAQs, Tutorials, ... eine Fundgrube für dich.
dies PC-Führerschein habe ich auch bereits gefunden. Leider habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich die ganze Datei herunterladen kann. Dort steht zwar alles mögliche zu Download, aber geholfen hat bisher nichts.
Mit englischsprachigen Seiten möchte ich wohl gern umgehen können; wenn ich aber nach 2- 5 Minuten Lesezeit erst wieder das Wörterbuch zücken muß (oder im Netz dorthin wechseln muß) ist das ganze leider stressig.
Meine Zusatzfrage hat sich leider erledigt, die ist weg.
Danke für Dein Interesse
Constructus
Letzteres bezieht sich allerdings noch auf OOo 2.0, wobei ich momentan nicht abschätzen kann wie tiefgreifend die Änderungen in Version 3 gegenüber Version 2 sind.
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
danke für die Tipps. Das Taschenbuch könnte gerade so im Etat stecken... Ein Buch in Papierform hat für Leute, die nicht mit dem PC eins sind, immer noch Vorteile; man kann es überall lesen, in eine Halterung neben dem Bildschirm stecken, parallel zur Übungsdatei bereithalten, ohne immer die Bildschirme wechseln zu müssen, ...
In der Admin- Wissen- Seite habe ich so ohne weiteres nicht entdecken können, auf welche OO- Version sich die Dateien beziehen. Unabhängig davon werde ich aber noch sehen, wie ich an die "PC- Führerschein"- Datei komme; die Seite im Netz per Verlinkung nachlesen, kann recht anstrengend sein.
Das PDF- "Handbuch Impress" habe ich mittlerweile auch in reine Textform (txt + Writer- odt) umgewandelt und in das Sammeldokument integriert. Wenn ich es recht sehe, könnte ich die 32 PDF- Seiten auch noch doppelseitig per Laserdrucker ausdrucken lassen und per Klemmleiste heften, dann hätte ich auch eine Broschüre in Papierform.
: - )ss
"Gelöst" sein wird das Thema auf die Schnelle wohl nicht, aber ein Abschluß ist soweit erreicht, daß ich in kürze mit einer Präsentationsübung anfangen kann.
MvG
Constructus
Unabhängig davon werde ich aber noch sehen, wie ich an die "PC- Führerschein"- Datei komme; die Seite im Netz per Verlinkung nachlesen, kann recht anstrengend sein.
Du kannst doch alle Seiten als PDF-Version herunterladen? Zwar nicht alle auf einmal, aber immerhin!
Damit kann man sich leicht ein komplettes Buch aller Kapitel zusammenstellen und als PDF downloaden!
Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Nach der einfachen & präzisen, bebilderten Anleitung eines Forumteilnehmers konnte die Seite für "Interessierte am Europäischen Computerführerschein ECDL ohne Vorkenntnisse" http://de.wikibooks.org/wiki/Präsentationsprogramme in Form eines sogenannten Buches zusammengestellt und heruntergeladen werden. Das Dokument liegt jetzt sowohl in pdf- als auch in odt- Form vor. Zwar bot die zuvor verlinkte offizielle Hilfe zur Bucherstellung die gleichen Tipps, aber so unübersichtlich, daß ich das erst garnicht versucht hatte.
Dies noch als Abrundung des Themas im dividierten Thread.
Nur die Kopie der integrierten Hilfe fehlt mir noch, da habe ich bisher noch nichts entdeckt (bleibt wohl nur das manuelle Abkopieren aus dem Hilfeordner?)
Ich bedanke mich für die freundliche Unterstützung bei der Sammlung zu Impress- Anleitungen
Constructus