Autoeintrag ID-Feld funktioniert nicht
Moderator: Moderatoren
-
- **
Autoeintrag ID-Feld funktioniert nicht
Was ist denn das?
Wieso funktioniert der Autoindex in der Tabelle nicht mehr?
Wieso funktioniert der Autoindex in der Tabelle nicht mehr?
- Dateianhänge
-
- FehlermeldungID.JPG (77.09 KiB) 1686 mal betrachtet
-
Re: Autoeintrag ID-Feld funktioniert nicht
Kann ich nicht bestätigen.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
-
- **
Wie hast du es denn versucht zu bestätigen?
- komma4
Ja, das kann vorkommen.
Ursache bei mir waren untaugliche Einfügeversuche mit BASIC, die den internen Zähler korrumpierten.
Reparatur: mit einem ALTER statement die Zählerspalte neu setzen.
Syntax: je nach verwendeter Datenbank-engine
Link zur HSQLDB-Dokumentation
Ursache bei mir waren untaugliche Einfügeversuche mit BASIC, die den internen Zähler korrumpierten.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
-
Ich kann den bei Dir auftetenden Funktionsfehler nicht bestätigen, weil die Autoinc-Funktion bei mir schlicht und einfach funktioniert.Franky1112 hat geschrieben:Wie hast du es denn versucht zu bestätigen?
Gruß
Peter
Peter
-
- **
Ich nutze bis jetzt keine Scripts - und es handelt sich bei mir um einen Auto-ID.komma4 hat geschrieben:Ja, das kann vorkommen.
Das mit Alter versuche ich mal - bist du dir auch sicher, dass das beim AUTO-INDEX funzt?
- komma4
AutoIncrement - nicht AutoIndex.
Ja, da bin ich mir sicher. Die allermeisten Hilfegebenden hier machen das, um dem Hilfesuchenden einen Lösungsweg aufzuzeigen, nicht um irgendwas zu schreiben.
Die Inhalte meiner Posts sind alle getestet - wenn nicht ausdrücklich anders angegeben.
Ja, da bin ich mir sicher. Die allermeisten Hilfegebenden hier machen das, um dem Hilfesuchenden einen Lösungsweg aufzuzeigen, nicht um irgendwas zu schreiben.
Die Inhalte meiner Posts sind alle getestet - wenn nicht ausdrücklich anders angegeben.
Cheers
Winfried
Winfried
-
- **
Hallo -
Der Fehler läßt sich mit Alter nicht beheben - ich bekomme hier wieder eine Fehlermeldung:
zunächst eine Warnung:
"Die Spalte SID konnte nicht geändert werden! Soll sie statt dessen gelöscht und das neue Format angehängt werden?"
(Ja/Nein)
Column Constraints are not acceptable in statement:
[ALTER Table "Kunden" ADD "SID" VARCHAR[50] NOT NULL]
übersetzt heisst das:
Demnach schafft er es nicht, automatisch den Primärschlüssel zu setzten.
Kann es daran liegen, dass der Primärschlüsses nicht das erste Feld in der Tabelle ist? Dass ich den Schlüssel zwischenzeitlich raus löschen musste und er in der lezten Spalte ist?
Es dürfte normalerweise in einem DB-System keine Rolle spielen, aber was ich sehe ist etwas anderes.
Der Fehler läßt sich mit Alter nicht beheben - ich bekomme hier wieder eine Fehlermeldung:
zunächst eine Warnung:
"Die Spalte SID konnte nicht geändert werden! Soll sie statt dessen gelöscht und das neue Format angehängt werden?"
(Ja/Nein)
Column Constraints are not acceptable in statement:
[ALTER Table "Kunden" ADD "SID" VARCHAR[50] NOT NULL]
übersetzt heisst das:
Demnach schafft er es nicht, automatisch den Primärschlüssel zu setzten.
Kann es daran liegen, dass der Primärschlüsses nicht das erste Feld in der Tabelle ist? Dass ich den Schlüssel zwischenzeitlich raus löschen musste und er in der lezten Spalte ist?
Es dürfte normalerweise in einem DB-System keine Rolle spielen, aber was ich sehe ist etwas anderes.
-
- **
Jetzt habe ich sogar eine neue Tabelle angelegt und versucht die alten Daten so zu retten:
INSERT INTO "Kunden1" ("Nachname","Anrede","Hausnummer","StrassenID","Anrede","BewohnerTyp")
SELECT
"Nachname","Anrede","Hausnummer","StrassenID","Anrede","BewohnerTyp" from "Kunden"
Wieder das Problem :-/
3: Attempt to insert null into a non-nullable column: column: SID table: Kunden1
INSERT INTO "Kunden1" ("Nachname","Anrede","Hausnummer","StrassenID","Anrede","BewohnerTyp")
SELECT
"Nachname","Anrede","Hausnummer","StrassenID","Anrede","BewohnerTyp" from "Kunden"
Wieder das Problem :-/
3: Attempt to insert null into a non-nullable column: column: SID table: Kunden1
-
- **
So - Problem vorerst mal gelöst - ich habe die Tabelle nochmal neu erstellt, allerdings in der Reihenfolge das der Primärschlüssel und Fremdschlüssen am Anfang sind. Jetzt kann ich erstmal wieder neue Daten eingeben, ohne diese mysterioese Fehlermeldung zuerhalten, die alten habe ich rüberkopiert.
Die Spalte Löschen und wieder einfügen hat nichts gebracht-
Keine Ahnung woher dieses Verhalten kommt. Aber ich vermute mal, dass es an der Position der Primärschlüssel liegt und wenn man danach Spalten verschiebt.
Die Spalte Löschen und wieder einfügen hat nichts gebracht-
Keine Ahnung woher dieses Verhalten kommt. Aber ich vermute mal, dass es an der Position der Primärschlüssel liegt und wenn man danach Spalten verschiebt.