API Dokumentation

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: API Dokumentation

Beitrag von hol.sten »

Thomas (Gast) hat geschrieben:wie der Betreff schon aussagt, geht es um diese API-Doku.
http://api.openoffice.org/docs/common/r ... le-ix.html
Mit so einer unverständlichen Doku mußte ich noch nie arbeiten.
Ja, diese Doku macht das Leben nicht leicht.
Thomas (Gast) hat geschrieben:Wie findet man dort z.B. zum service JumpEdit die zugehören Methoden, Funtkionen oder was auch immer zur Manipulation des Platzhalters?
Über den Index für J http://api.openoffice.org/docs/common/r ... ex-10.html findet man http://api.openoffice.org/docs/common/r ... pEdit.html.
Thomas (Gast) hat geschrieben:Gibt es noch bessere Dokumentationen dieser API?
Z. B. den OOo Developer's Guide http://wiki.services.openoffice.org/wik ... pers_Guide. Der hat eine Suchfunktion. Und die liefert für JumpEdit zwei Treffer:
- http://wiki.services.openoffice.org/wik ... iting_Text
- http://wiki.services.openoffice.org/wik ... ext_Fields
Keine Ahnung, ob dir das hilft.
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: API Dokumentation

Beitrag von hol.sten »

Thomas (gast) hat geschrieben:über den Index gelange ich beispielsweise bei JumpEdit auch an die Seite, als wenn ich mich durchklicke. Die Funktionen und Methoden bleiben mir so leider weiterhin verborgen.
Und woher weißt du, das JumpEdit besondere Funktionen und Methoden hat? Für mich liest sich http://api.openoffice.org/docs/common/r ... pEdit.html so, dass es sich bei JumpEdit um einen Service handelt, der dem Service TextField drei Properties hinzufügt. Mehr nicht.
gigabert
*****
Beiträge: 203
Registriert: Di, 11.08.2009 16:06

Re: API Dokumentation

Beitrag von gigabert »

Hmm, ich hab den Object Inspector nun als Extension installiert. Hab aber nichts gefunden. Es gibt keine zusätzliche Symbolleiste oder Menüeinträge. Wie kann ich den Object Inspector denn nun anschauen oder nutzen?

Viele Grüsse
Bert
OpenOffice 3.1.1 unter Debian 5.0 und mit PostgreSQL 8.3
eBayer
******
Beiträge: 556
Registriert: Do, 04.12.2008 14:33
Wohnort: Augsburg

Re: API Dokumentation

Beitrag von eBayer »

Hallo Bert,
ich war mal neugierig und wollte wissen, wo Deine Frage beantwortet wird.
Habe den Link Deines Vorredners mal angeklickt und schwupp war die Antwort gefunden.
Was meinst Du dazu? Vielleicht doch erstmal selbst lesen und denken?
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... asic_Macro
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: API Dokumentation

Beitrag von Stephan »

Mit dem Objekt-Inspector hat man ein sehr brauchbares Werkzeug in der Hand
Wobei mir nicht wirklich einleuchtet wo denn nun der Vorteil gegenüber dem allseits genutzen XRAY läge. Gibbt es einen den ich noch nicht kenne?

und außerdem verstehe ich die ganze Diskutiererei nicht wirklich...
Ich schrieb bereits in dem anderen Thread das auch ich ganz klein mit StarBasic angefangen habe und mehr als häufig verzweifelt war wenn ich keine Lösung fand oder verwirrt war durch eine schwer zur durchschauende Doku.
Ich kann mich aber nicht erinnern meine Zeit jemal damit verschwendet zu haben mich über die Situation der Doku auszuweinen, sondern ich nahm wie es kam und baute darauf auf, weil ich wollte und mußte, denn der Traum von einer zukünftig besseren Doku bringt mich heute in der Praxis nicht weiter.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: API Dokumentation

Beitrag von Stephan »

hat das einen objektinspector?
das IST ein 'Objektinspektor'.
XRAY ist das was hier im Forum, aber auch anderswo, stets als das Tool der WAhl empfohlen wird, wobei das eher von anderen als von mir empfohlen wird da ich es selten nutze weil ich es selten brauche.
(nö ich bin nicht übermäßig schlau, sondern programmiere beruflich viel und da sich dort vieles wiederholt prägt sich das ein und ich brauche XRAY höchstens für spezielle diinge und da hab ichs dann nicht immer zur Hand und bescheide mich mit einem schneller MsgBox dbg_...)


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: API Dokumentation

Beitrag von Stephan »

Wenn man täglich mit der Problematik zu tun hat, hast du durchaus Recht, Stephan. Wenn man jedoch nur ein Projekt lang damit konfrontiert ist und benötigt teilweise für 5 Zeilen Quelltext einen ganzen Tag, dann ist das doch sehr deprimierend.
Tja, nur was erwartest Du? Ich habe Zeiten erlebt wo die Doku wirklich noch schlecht war und ich denke heutzutage ist die Doku so gut wie sie insgesamt sein kann, womit ich schlicht meine das bezüglich des Marktanteils von OOo im Vergleich zu MS Office die Doku von StarBasic recht angemessen ist, denn Doku wächst dort wo Nutzer mit der Programmiersprache arbeiten (wobei kostenlose Doku abfällt) und Nutzer ebenfalls Doku nachfragen (z.B. in Form von Büchern), Beides ergänzt sich.
Beides wird aber von der Menge her im Prinzip dem Marktanteil des Programmes nahe kommen und der ist für OOo vielleicht irgendwo bei 1/20 bis 1/10 von MS Office.
wer sollte das auch alles pflegen?
genau darum gehts und ich finds ärgerlich das meist keine Einsicht in die Zusammenhänge existiert, denn wenn ein Programm nicht so sehr verbreitet ist gibt es ebend nicht viele Schultern auf die sich die Arbeit verteilt.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: API Dokumentation

Beitrag von Stephan »

Wo ist sie unvollständg
Man stösst manchmal auf Vakanzen wenn man konkrete Dinge braucht und dann mit den Entwicklern diskutiert, gäbe es jedoch jemanden der solche Sachen systematisch dokumentieren würde könnte der auch gleich die Doku komplettieren.
wo ist sie veraltet oder wo stehen falsche Angaben
veraltet ist sie wohl praktisch nirgens und falsche Angaben dürfte es kaum geben.


Entschuldigung, diese Antworten sind blöd, ich weiß nur keine Besseren.



Du träumt von einer besseren Doku der API (oder API ansich), dagegen hat auch niemand was nur es scheint mir erstens realitätsfern und zweitens sehe ich bei der API inklusive Doku keine wesentlichen Probleme verglichen mit anderen Bereichen.
Realitätsfern ist es nicht deshalb weil ich Deine Forderung ansich für falsch halte, sondern weil ich, aktuell und konkret, nicht sehe wie sie zu erfüllen wäre. Das OpenOffice.org-Projekt hat nun einmal nicht so viele Ressourcen wie es gerne hätte und so bleibt zwangläufig Arbeit liegen.

Auch auf praktischer Ebene leuchtet mir Dein Vorgehen nicht ein. Ich habe hier im Forum begonnen StarBasic zu lernen, inzwischen verdiene ich mit StarBasic-Programmierung zum Teil mein Geld. Ich stosse dabei natürlich auch auf Dokumentationsprobleme oder Fehler in der API, nur noch nie hatte ich den Gedanken ich müssse jetzt erst einmal diese Probleme systematisch lösen ehe ich weiter programmieren kann.
Immer gab und gibt es praktische Lösungen, die so aussehen das wenn ich auf Probleme stosse das ich mir Hilfe in Mailinglisten etc. suche, was in sicher 80-90% der Fälle zu einer direkten Lösung führt und in 10% der Fälle muß ich workarounds nutzen und nebenher die weitere Entwicklung beobachten.
Das Ganze ist auch weitaus weniger schlimm als es Dir erscheinen mag, denn Vieles ist nur nicht öffentlich dokumentiert, weil die Entwickler keine Zeit haben es zu tun, jedoch geben diese Entwickler z.B. auf Nachfrage in Mailinglisten Auskunft.



Gruß
Stephan
Antworten