Formularstile definieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

MAXIGUB

Formularstile definieren

Beitrag von MAXIGUB »

Erstellt man mit dem Formular-Assisteneten ein Formular, werden unter Schritt 7 bestimmte Stile vorgeschlagen. Mir gefällt keiner 100%-ig, so dass ich das Formular im Nachhinein meinen Vorstellungen anpassen muss. Kennt jemend einen Weg, einen neuen Stil zu definieren, oder einen der vorhandenen dauerhaft zu modifizieren?
eBayer

Re: Formularstile definieren

Beitrag von eBayer »

Im Bearbeitungsmodus des Formulars gehst Du auf Format - Seite - Hintergrund - Farbe oder Grafik.....
Da kannst Du Dein Formular gestalten.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
MAXIGUB

Beitrag von MAXIGUB »

Sorry, aber die bisher einzige Antwort ist vollkommen unbefriedigend. Ich hätte es gerne, dass z.B. alle Eingabefelder weißen Hintergrund haben, Schrift Tahoma 10 pt fett usw. Diese Einstellungen können im nachhinein freilich gemacht werden, aber es ist umständlich.

Viele Grüße
Maxigub
eBayer

Beitrag von eBayer »

Du mußt schon in Kauf nehmen, daß Antworten mal unbefriedigend sein können..... allerdings frage ich Dich, mit wechem Recht Du Dir anmaßt, hier Forderungen zu stellen. Jeder hier hilft in der Absicht zu helfen, mehr nicht!
Es gibt für (fast) alles Lösungen, wenn man seine Vorstellung klar definiert.
In Deinem Fall solltest Du Dich mal etwas näher mit Makroprogrammierung auseinandersetzen.
Dann wird es Dir nicht allzu schwer fallen, Dir eine kleine Routine zu basteln, die Deine Vorstellungen automatisch realisiert.
Bedenke, daß es sich bei allen Controls, ob Formulare oder Eingabefelder um Objecte handelt - und alle Objecte haben Eigenschaften und Methoden und werten Ereignisse aus.
So, nun kannst Du Dein Hirn mal etwas strapazieren und wenn Du dann im Rahmen der Lösung Fragen hast, hilft Dir sicher jeder gerne weiter... auch ich!
Gruß eBayer
komma4

Beitrag von komma4 »

Entschuldige, eBayer ...
Ich muss MAXIGUB Recht geben.

Er fragt, ob vorhandene Formularstile modifizierbar sind, oder eigene hinzugefügt werden können. Dazu passt Deine Antwort gar nicht.

Und welche "Forderungen" stellt er dann?

Auch Deine zweite Antwort ist unpassend. Warum sollte er Programmieren lernen sollen, wenn eine Anpassung (der Formular-Vorlagen) des Assistenten gewünscht war?

:roll:
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
eBayer

Beitrag von eBayer »

OK...... wenn die Antwort bei mir schlecht angekommen ist, entschuldige ich mich für meine überzogene Reaktion.
Sind jetzt alle wieder lieb?
Gruß eBayer
Antworten