Hallo,
langsam aber sicher check ich gar nichts mehr, habe soviel schon gelesen und probiert und trotzdem haut was nicht hin.
Ich möcht gern eine Kundendatenbank erstellen mit Reklamationsverlauf.
Über Formulare sollen neue Kunden angelegt/abgerufen werden und neue Reklamationen hinzugefügt/abgerufen werden.
Habe eine Tabelle erstellt mit Kunden Stammdaten : Kundennummer, Name, Adresse usw.
Primärschlüssel habe ich hierbei auf die KdNr. gelegt. da diese ja eindeutig ist.
Die zweite Tabelle habe ich für Reklamationen erstellt : Nr.,Datum, Beschreibung usw.
Hier fängt es langsam an. mUss ich hier einen Primärschlüssel erstellen,wenn ja würde ich ihn auf Nr. legen und automatisch generieren lassen.
Wie muss ich dann die Beziehungen zwischen den Kundendaten und der Reklamationstabelle setzten???
Wie muss ich die Formulare einrichten??? So das ich nach Namen oder Kundenummer suchen kann und er mir die Daten des Kunden ausgibt und in einer Tabelle darunter die bisherigen Reklamationen.
Ode gibt es vielleicht ein Schritt für Schritt Tut für so einen Fall???
Irgendwo habe ich im Moment einen Denkfehler. Für Eure Hilfe im vorraus schonmal vielen Dank.
Gruß
Dealer
Newbie brauch Hilfe
Moderator: Moderatoren
Re: Newbie brauch Hilfe
Hi,
erst mal mein Tipp zu der Tabelle Beschwerden. Das Feld Nr. würde ich lassen und als Primäschlüssel Automatisch Hochzählen lassen, dann noch eine Spalte Kd.Nr. da du über diese dann die Verbindung Zur Kundendatenbank herstellst.
MfG Wave
erst mal mein Tipp zu der Tabelle Beschwerden. Das Feld Nr. würde ich lassen und als Primäschlüssel Automatisch Hochzählen lassen, dann noch eine Spalte Kd.Nr. da du über diese dann die Verbindung Zur Kundendatenbank herstellst.
MfG Wave
-
Re: Newbie brauch Hilfe
@Wave
Danke für die Antwort. Hab das jetzt mal so gemacht. Funktioniert.
Danke
Danke für die Antwort. Hab das jetzt mal so gemacht. Funktioniert.
Danke