Daten werden nicht gespeichert

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

eBayer

Re: Daten werden nicht gespeichert

Beitrag von eBayer »

Hallo Benno,
ich hatte das gleiche Problem bereits mit oO 3.01.
Auch ich hatte ein Hauptformular als Menü, aus dem heraus ich dann per PushButton andere Formulare aufgerufen habe.
Ich vermutete damals, daß es wohl damit zusammenhängt, daß ich jedesmal - auch für Makros mit SQL - eine neue Verbindung aufgemacht habe, die dann nicht automatisch wieder aufgehoben wurde. Bei Makros kann man das ja leicht machen, aber bei Formularen geht das nicht so ohne weiteres. Ich habe dann etwas experimentiert und zunächst die unten stehende Lösung gefunden.
Voraussetzung ist, daß Du einen PushButton zum schließen des Formulars in das Formular einbaust, der dann mit dem unten gezeigten Makro (im gleichen Formular) verbunden werden muß.
Versuche das mal... falls Du dann weiterhin Probleme hast, melde Dich nochmal, ich hab da noch eine Ergänzung, mit der ich Dich aber jetzt nicht verwirren will.

Sub DocumentSchliessen
Dim oDoc As Object, oDispatch As Object
ThisComponent.Parent.Store() ' hier wird die physische Speicherung der Daten erzwungen!
oDoc = ThisComponent.CurrentController.Frame
oDispatch = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
oDispatch.executeDispatch(oDoc, ".uno:CloseDoc", "", 0, Array()) ' hier wird das Formular dann geschlossen
End Sub
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008