Balkendiagramm: Y-Achse teils auslassen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

volx-wolf
*

Balkendiagramm: Y-Achse teils auslassen

Beitrag von volx-wolf »

Moin, moin,

ich habe ein Balkendiagramm, bei welchem ich gerne den unteren Teil der Y-Achse bzw. der ausschneiden möchte, damit es nicht so hoch wirkt, da die Unterschiede der Balkenhöhe eher minimal ist.

Wie kann ich das einstellen?
Natürlich so, dass es entsprechend durch eine weisse Linie durch alle Balken und einen Doppelstrich in der Y-Achse dargestellt ist.
lorbass

Re: Balkendiagramm: Y-Achse teils auslassen

Beitrag von lorbass »

volx-wolf hat geschrieben:Wie kann ich das einstellen?
Natürlich so, dass es entsprechend durch eine weisse Linie durch alle Balken und einen Doppelstrich in der Y-Achse dargestellt ist.
Du kannst den darzustellenden Bereich in den Eigenschaften der Y-Achse einstellen: Format > Achse > Y-Achse... > Skalierung > Minimum und > Maximum. Symbole für den ausgelassenen Bereich sind meines Wissens nicht machbar.

Gruß
lorbass
volx-wolf
*

Re: Balkendiagramm: Y-Achse teils auslassen

Beitrag von volx-wolf »

Danke für die Antwort;

ja, unter "Minimum" kann ich die y-Achse erst bei einem bestimmten Wert anfangen lassen;
und unter "Achse bei" kann ich die Balken erst ab einem bestimmten Wert anfangen lassen;

im ersten Fall ist aber keine Kennzeichnung des ausgelassenen Bereiches machbar;
im zweiten Fall habe ich dann immer noch den leeren y-Achsenbereich bis zur x-Achse hinunter;

Schade, dass es keine Lösung geben soll :-(
geht dann wohl nur mit richtigen Statistikprogrammen.
Antworten