Hallo,
ich habe aus einem PDF text kopiert. Nun hat das in jeder Zeile einen Zeilenumbruch der vernünftiges Formatieren verhindert. Wenn ich die Steuerzeichen einblende sehe ich das Zeilenendezeichen. Problem ist das ich weder mit Suchen & Ersetzen bei Aktivierung Regulärer Ausdrücke und Suche nach \n das Zeilenende finde noch das ich über die Autokorrektur wie in der Hilfe beschrieben die Zeilen zusammenführen kann.
Hat jemand eine Idee woran das liegt oder welche Daten ich euch noch geben kann?
Zeilenumbrüche entfernen
Moderator: Moderatoren
Zeilenumbrüche entfernen
- Dateianhänge
-
- Beispiel.odt
- (11.53 KiB) 125-mal heruntergeladen
Re: Zeilenumbrüche entfernen
Hallo Avarion,
in Deinem Beispieldokument sind am Zeilenende keine Zeilenumbrüche sondern Absatzende Zeichen. Schau in der Hilfe unter Absatzmarken;suchen und ersetzen, dort wirst Du fündig.
Oder Suchen nach $ reguläre Ausdrücke markieren und bei Ersetzen durch ein Leerzeichen eingeben.
Mit abgesetzten Grüßen
Eddy
in Deinem Beispieldokument sind am Zeilenende keine Zeilenumbrüche sondern Absatzende Zeichen. Schau in der Hilfe unter Absatzmarken;suchen und ersetzen, dort wirst Du fündig.
Oder Suchen nach $ reguläre Ausdrücke markieren und bei Ersetzen durch ein Leerzeichen eingeben.
Mit abgesetzten Grüßen
Eddy
Zuletzt geändert von Eddy am Di, 01.09.2009 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Du hast die Bedeutung von \n in den regulären Ausdrücken, wie sie OOo interpretiert, nicht verstanden:Avarion hat geschrieben:Problem ist das ich weder mit Suchen & Ersetzen bei Aktivierung Regulärer Ausdrücke und Suche nach \n das Zeilenende finde ...
Du solltest auch mal einen Blick ins OOo-Wiki riskieren: SuchenUndErsetzen/AbsatzEndenOOo-Hilfe hat geschrieben:\n steht im Feld Suchen nach für einen Zeilenumbruch, der mit der Tastenkombination Umschalt+Eingabe eingegeben wurde.
\n steht im Textfeld Ersetzen durch für einen mit der Eingabetaste eingegebenen Absatzumbruch.
Gruß
lorbass
Danke euch.
Nachtrag. Das mit dem Suchen und Ersetzen klappt jetzt. Zur Not komme ich damit weiter. Aber die Funktion aus der Autokorrektur mit der Prozentangabe scheint toll, klappt bei mir aber nicht. Ich habe diese aktivert und auf 60% gestellt und markiere den Text und wähle Standard-Format aus. Es ändert sich nichts. Wenn ich die Hilfe richtig verstehe müsste jetzt aber das Format angepasst werden.