Seitenzahlen auf Querseiten.

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Joke

Beitrag von Joke »

Hallo,

so funktioniert das meines Erachtens nicht. Textrahmen lassen sich auf Textseiten nicht drehen und in einen grafischen Rahmen kriegt man den Feldbefehl "Seitennummer" nicht rein. Es gibt aber auch den entsprechenden Feldbefehl in der "grafischen Abteilung". Nimmt man den aber rüber in den Text, kann man ihn zwar 90° gedreht einsetzen, nur kennt er sich selbst nicht mehr und wird zum Fragezeichen.

Mich hat deine Frage so gereizt, dass ich etwas rumexperimentiert habe. Nach meinen frischen Erkenntnissen geht es, wenn es unbedingt sein muss, aber als schwer gemurkste Lösung, die auch nur geht, wenn man das Dokument nachher nur ausdrucken will. Und zwar so:

Alle Querseiten werden nicht als Textdokument erstellt, sondern als Zeichnungen mit sDraw. Die Seitenzahl bekommst du unter "Einfügen/Feldbefehl". Erfreulich: Man kann sie drehen. Unerfreulich: Man kann sie nicht manipulieren - auf Seite 1 steht auch "1". Wenn also die erste Querseite im Dokument die Seite 24 wäre, müsstest du vorher 23 Dummy-Zeichnungsseiten einfügen.

Den Text schreibst du dann im Writer, markierst und kopierst ihn und fügst ihn in die "Zeichnung" auf der passenden Seite ein. Erster Schreck: Es werden nur einige erste Zeilen des Textes sichtbar. Jetzt bei markiertem Textrahmen rechte Maustaste drücken und im Kontextmenü OLE-Objekt/Bearbeiten aufrufen und dem Text wieder zu wahrer Größe verhelfen.

Sieht dann ganz selbtverständlich aus, ist aber in der Durchführung wirklich gemurkst.

Gruß, Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Lenu,

du wirst es mir glatt glauben, dass mir in ungezählten Jahren entgangen ist, dass es diese Rotationsmöglichkeit gibt!

Danke jedenfalls - interessante neue Erkenntnis! Dass ich vorher nicht bemerkt habe, dass du Recht hast, hat mir allerdings zu einer netten halben Experimentierstunde verholfen.

Gruß, Joke
Antworten