Zeilenumbruch ...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ooAlbert

Zeilenumbruch ...

Beitrag von ooAlbert »

Hallo,

ich versuch gerde ein Text dokument zu verfassen und hab einige Probleme mit der Zeilenumbruch, also wenn man enter drückt.

Ich hab eine Zeile einer Internetseite an Text kopiert und eingefügt in ein Textdokument. Nachdem ich nun die formatierung angebapsst wurde hab ich "enter" gedrückt und der Courser sprang zwar in die nächste Zeile jedoch nicht direkt darunter sondern tiefer, ich vermute 1,5Zeilen ... aber die formatierung ist auf einzeilig udn selbst erneutes anwählen ändert nichts daran.
Es wird erst dann einzeilig, wenn ich Shift+enter drücke ...

also alles etwas merkwürdig gibt es eine erklärung dafür? wo liegt überhaupt der unterschied zw. den 2 zeilenumbruchversionen, bzw. warum gibt es 2?

mfg
Stephan

Beitrag von Stephan »

und hab einige Probleme mit der Zeilenumbruch, also wenn man enter drückt.

Wenn Du ENTER drückst erzeugst Du keinen Zeilenumbruch, sondern einen neuen Absatz.
Es wird erst dann einzeilig, wenn ich Shift+enter drücke ...
Wie geht denn das? Damit erzeugst Du einen manuellen Seitenumbruch.
also alles etwas merkwürdig gibt es eine erklärung dafür?
Alles ganz normal:
Für einen Absatz kannst Du vor und hinter dem Absatz einen Abstand zum Vorgänger- und Nachfolgerabsatz einstellen, setze diesen in der Absatzvorlage auf 0 und es ist so wie Du es anscheinend haben willst.
wo liegt überhaupt der unterschied zw. den 2 zeilenumbruchversionen, bzw. warum gibt es 2?

Es gibt nicht zwei, sondern es gibt:
ENTER --> neuer Absatz
UMSCHALT + ENTER -->neue Zeile

Gruß
Stephan
ooAlbert

Beitrag von ooAlbert »

hm, tatsächlich jetzt ist das alels zusammen ... nur was mich wudnert wenn ich ein neues dokument öffne istd as ncith so, also da kommen die zeilen alle untereinander ... es ändet sich nur wenn ich etwas einfüge aus externer quelle ...
ooAlbert

Beitrag von ooAlbert »

ich bin nochmal ... langsam nerft das formatiren ... ich hab jetzt wieder etwas eingefügt udn deismal hab ich wieder einen sichtbaren 1,5zeilenabstand nachd em enter drücken udn die einstellung von oben helfen nichts da die auf null sind ...
Stephan

Beitrag von Stephan »

sichtbaren 1,5zeilenabstand nachd em enter drücken udn die einstellung von oben helfen nichts da die auf null sind
wie sollten sie auch, die regeln nur die Abstände zwischen Absätzen und keine Zeilenabstände. Wenn der Zeilenabstand auf 1,5 steht mußt Du den ebend auf 1 reduzieren.

Du müßstest vielleicht auch mal beachten was Du von wo wie rein kopierst. Bei normalem Einfügen werden nämlich auch die Formatierungen des Ausgangsmaterials eingefügt. Soll das nicht sein, dann Bearbeiten>Inhalte einfügen -->unformatierter Text.

Gruß
Stephan
ooAlbert

Beitrag von ooAlbert »

ich glaub wir mißverstehen uns da etwas ... es ist mir klar das die ursprüngluche formatierung mitkopiert wird ... nur kann ich selbst mit erneutem anwählen der dokumentformation ncihts änderd da diese so einegstellt ist als ob keine änderung passiert wäre ...

aber gut durch zufall hat sich ergeben wenn man umständlicherweise den text parkiert udn "standard" drückt wird in den meistenfällen alels angepaßt aber wie gesgat klappt ncith immer...
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich glaub wir mißverstehen uns da etwas ... es ist mir klar das die ursprüngluche formatierung mitkopiert wird ... nur kann ich selbst mit erneutem anwählen der dokumentformation ncihts änderd da diese so einegstellt ist als ob keine änderung passiert wäre ...
Ich weiß nicht, vielleicht mißverstehen wir uns - aber:
es gibt harte und weiche Formatierungen und ich weiß natürlich nicht was für Formatierungen Du mitkopierst. Wenn Dein Absatz (im Ausgangsmaterial) sagen wir mal mit Absatzvorlage namens "Standard" formatiert ist und anschließend wurde (zusätzlich) manuell die Absatzformatierung (die Formatierung nicht die Absatzvorlage) geändert und Du kopierst das in Dein Dokument sind natürlich Änderungen in der Absatzvorlage ohne Wirkung, weil die harte Absatzformatierung immer Vorrang hat, wie alle harten Formatierungen.
Genau diese harten Formatierungen machst Du rückgängig wenn Du "Standard" drückst...

Gruß
Stephan
ooAlbert

Beitrag von ooAlbert »

hm, das muß man erstmal wissen das da so unterschieden wird ... aber naja bis jetzt funktioniert das erstmal...
Antworten