Vorlage für Vorlagen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

MyFairTux
*

Vorlage für Vorlagen?

Beitrag von MyFairTux »

Hallo :-)

Ich möchte für mein Unternehmen eine Anzahl Vorlagen erstellen (Rechnung, Lieferschein, Brief, Angebot, Auftragsbestätigung usw.).

Da sich diese Vorlagen in vielen Dingen gleichen (gleicher Briefkopf etc.), wäre es nun schön, wenn ich z.B. bei einer späteren Änderung des Logos dieses nur an einer Stelle ersetzen und nicht jede Vorlage einzeln bearbeiten müsste.
Ich benötige also quasi eine Vorlage, von der meine Vorlagen abgeleitet werden und in diesen dann nur die jeweiligen Änderungen zur "Standardvorlage" vorhanden sind.

Wie setze ich so etwas im Writer um - geht das überhaupt?

Da ich die Vorlagen automatisiert verarbeite, hatte ich als "hässliche Lösung" überlegt, alle Vorlagen zu einem Dokument zusammenzufassen und dann jeweils die nicht benutzten Vorlagenseiten zu löschen. Dann könnte man mit verknüpften Seitenvorlagen arbeiten.
Finde ich aber unschön. Ich hätte lieber einzelne .ott-Dateien, die aber irgendwie trotzdem voneinander abhängig sind.

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar.
Chris

P.S.: Die Idee mit lediglich verlinkten Grafiken würde zwar auch funktionieren, aber eben nur bei Grafiken - außerdem könnte man so nicht einfach Positionen etc. ändern.
hylli

Re: Vorlage für Vorlagen?

Beitrag von hylli »

Bin mir gerade nicht sicher, aber eventuell könnte das mit Frames umgesetzt werden (Einfügen -> Frame) ! Allerdings würdest Du dadurch das Positionsproblem nicht in den Griff bekommen.

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Antworten