Hallo zusammen,
ich habe einen Frage, zu der ich leider auch nach längerer Suche nichts finden konnte. Kurz das Szenario, das ich lösen möchte:
Ich möchte eine größere Gruppe Schüler verwalten, die alle in einem bestimmten Zeitraum drei Aufgaben bei Lehrern ihrer Wahl absolvieren müssen. Ich habe dazu eine Datenbank erstellt, die die Schüler, Lehrer und Wahlen enthält, kein Problem.
Jetzt möchte ich aber in regelmäßigen Abständen alle Lehrer in einem Serienbrief informieren, welche Schüler die Aufgabe bei ihnen absolvieren und ob diese sie schon erledigt haben. Der Serienbrief soll also in etwa so aussehen:
Sehr geehrter Lehrer X,
folgende Schüler haben ihre Aufgabe bei Ihnen angemeldet: (Jetzt kommt eine Tabelle)
Max Muster | Englisch | erledigt
Moritz Müller | Mathematik |nicht erledigt
Stefanie Schmidt | Englisch |nicht erledigt
Ich habe keine Probleme, entsprechende SQL-Abfragen zu schreiben, die mir beispielsweise alle Schüler, die einen bestimmten Lehrer betreffen, zurückgeben. Allerdings schaffe ich es nicht, einen entsprechenden Serienbrief zu schreiben. Wie bekomme ich dieses Tabelle in einen Serienbrief?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Viele Grüße,
littlezimmi
Serienbrief mit Datentabelle aus Base
Moderator: Moderatoren
-
Re: Serienbrief mit Datentabelle aus Base
Hallo littlezimmi,
ich gehe also davon aus, dass die Abfrage in Base definiert ist.
Wechsle zu Writer. Dort
Extras > Serienbrief-Assistent > Aktuelles Dokument (oder ein neues Dokument, dann kannst Du den ganzen Text noch schreiben).
Bei 'Brief' kannst Du ggf. noch einen Adressblock definieren.
Hierzu die Adressdatenquelle wählen (Deine Abfrage, die dann auch die Adressdaten enthalten sollte)
Über 'Felder zuordnen' regeln, welches Adressblockfeld mit welchem Feld aus Deinen Adressdaten gefüllt werden soll.
Auf Briefanrede' verzichten wir mal, WEITER bis
Dokument vorbereiten. Dort: 'Dokument bearbeiten'.
Über Einfügen > Feldbefehl > Andere ..., Reiter 'Datenbank', dort Auswahl Deiner Abfrage und hierunter (mit +) Auswahl der entsprechenden Spalte in der Abfrage
Dann 'Einfügen' wird ein Platzhalter für das entsprechende Feld in Dein Seriendokument plaziert.
Noch ein bischen Text drumherum, dann über die Schaltfläche 'Zurück zum Serienbrief-Assistent' dorthin zurück.
'Weiter' und das Dokument wird erstellt.
Nochmal 'Weiter' und dann auswählen, wie das Dokument gespeichert wird.
Hoffe, das war so halbwegs einleuchtend beschrieben, hab das ganze auch erst vor 3 Tagen durchexerziert.
Gruß MEcki
ich gehe also davon aus, dass die Abfrage in Base definiert ist.
Wechsle zu Writer. Dort
Extras > Serienbrief-Assistent > Aktuelles Dokument (oder ein neues Dokument, dann kannst Du den ganzen Text noch schreiben).
Bei 'Brief' kannst Du ggf. noch einen Adressblock definieren.
Hierzu die Adressdatenquelle wählen (Deine Abfrage, die dann auch die Adressdaten enthalten sollte)
Über 'Felder zuordnen' regeln, welches Adressblockfeld mit welchem Feld aus Deinen Adressdaten gefüllt werden soll.
Auf Briefanrede' verzichten wir mal, WEITER bis
Dokument vorbereiten. Dort: 'Dokument bearbeiten'.
Über Einfügen > Feldbefehl > Andere ..., Reiter 'Datenbank', dort Auswahl Deiner Abfrage und hierunter (mit +) Auswahl der entsprechenden Spalte in der Abfrage
Dann 'Einfügen' wird ein Platzhalter für das entsprechende Feld in Dein Seriendokument plaziert.
Noch ein bischen Text drumherum, dann über die Schaltfläche 'Zurück zum Serienbrief-Assistent' dorthin zurück.
'Weiter' und das Dokument wird erstellt.
Nochmal 'Weiter' und dann auswählen, wie das Dokument gespeichert wird.
Hoffe, das war so halbwegs einleuchtend beschrieben, hab das ganze auch erst vor 3 Tagen durchexerziert.
Gruß MEcki