Mit 3.1.1 erstellte PDFs größer?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

SimonSt
*

Mit 3.1.1 erstellte PDFs größer?

Beitrag von SimonSt »

Hallo,

ich habe heute das Update von 3.1 auf 3.1.1 gemacht. Danach ist mir aufgefallen, dass mit der 3.1.1 erstellte PDFs größer sind, als welche die ich mit der 3.1 erstellt habe.

Beispiele:

ODT mit 9 Seiten, 7 Seitenfüllende BMPs, 1 JPG: vorher 1.745kB, nachher 1.783kB
ODT mit 9 Seiten, 7 Seitenfüllende BMPs, 1 JPG: vorher 1.804kB, nachher 2.363kB

Die 38kB aus dem ersten Beispiel sind nicht weiter schlimm. Aber die 559kB aus dem zweiten ärgern mich doch etwas. Wenn ich das JPG (die eingefügte JPG Datei ist 46kB klein), welches übrigens ein anderes als im ersten Beispiel ist, weglasse, ist die PDF nur noch 1.758kB groß. Das JPG macht also 605kB aus, wie kann das sein? Vor dem Update war das nicht so...

Danke,

Simon

P.S. Ich habe übrigens die "Verlustfreie Komprimierung" ausgewählt, sobald ich "Optimiert für JPG Komprimierung" und "90%" auswähle hat die Datei fast die alte Größe.
SimonSt
*

Re: Mit 3.1.1 erstellte PDFs größer?

Beitrag von SimonSt »

Hallo Mikoo,

Nein, ich finde es nicht doof, dass sich etwas ändert wenn ich an den Einstellungen "rumfummel". So wie ich das sehe, erzeugt OOo in der 3.1.1 größere PDFs als in der 3.1. Es kann doch nicht sein, dass ein 46kB JPG die Größe der resultierenden PDF Datei um 605kB vergrößert. Auch eine "Verlustfreie Komprimierung" sollte die PDF nicht um mehr als 46kB vergrößern sondern das JPG einfach so wie es ist übernehmen.

Zitat aus http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/ ... format.pdf:
Für das Komprimieren der Grafiken lässt sich eine bestimmte Qualität einstellen. Die Grafiken werden dann mit dieser Qualitätsstufe in das PDF-Dokument übernommen, sofern es sich nicht um eine Grafik im JPEG-Dateiformat handelt. Eine solche Grafik wird grundsätzlich nicht erneut komprimiert, außer die Qualität mit der das Originalbild komprimiert wurde, ist zumindest 20 Prozent höher als die im PDF-Dialog eingestellte Qualität. In einem solchen Fall wird die JPEG-Datei nochmals mit der eingestellten geringeren Qualität neu komprimiert. So würde beispielsweise eine Original-JPEG-Grafik mit 80 Prozent Qualität bei einer im Dialog eingestellten Qualität von 60 Prozent genau auf letzteren Wert neu komprimiert.
Gruß,

Simon
SimonSt
*

Beitrag von SimonSt »

Ist gemeldet (Issue 105243), mal gucken was passiert.

Gruß,

Simon
Clemens
*

Beitrag von Clemens »

Der Fehler wurde inzwischen beseitigt, wird wohl aber erst mit der Version 3.3. im Sommer in einer stabilen Version verfügbar sein. Ich habe bislang Version 3.1.0 weiterverwendet, auch weil 3.1.1 keine Verbesserungen für mich mit sich brachte. Aber die Startgeschwindigkeit von Version 3.2 ist schon bemerkenswert verbessert worden. Ich werde wohl 3.2 standardmäßig installieren, und für die Fälle, in denen man Dateien mit JPGs als PDF exportieren will, werde ich 3.1.0 als Parallelinstallation beibehalten. Eine Anleitung dazu gibt es hier: http://wiki.services.openoffice.org/wik ... s_parallel .
Wer wegen der Interoperabilität ganz sicher gehen will, kann dann bei der Version 3.2 unter Extras-->Optionen-->Laden/Speichern die ODF-Formatversion wieder auf "1.2" stellen.

Grüße
Antworten