Bericht mit Geburtstagen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

udd

Re: Bericht mit Geburtstagen

Beitrag von udd »

Hallo
Vielleicht hilft dir der Link weiter. Er beschreibt ganz gut wie das gemacht werden kann. Leider in Englisch. Für die Datei benötigst du die SunReportBuilder Extension.

http://user.services.openoffice.org/en/ ... =42&t=6777

Gruß
Dateianhänge
Geburtstagliste.odb
Sollte dem Wunsch nahe kommen
(30.79 KiB) 115-mal heruntergeladen
udd

Beitrag von udd »

Hallo Suwo
suwo hat geschrieben:In Access wäre das =Monat (Datumsfeld)
In Base is das MONTH("Datumsfeld").
Ansonsten kannst Du noch die Abfrage der Beispieldatei anschauen.

Gruß
suwo
**

Beitrag von suwo »

Hallo.
Ich habe mir das nochmal angeschaut. Irgendwie habe ich das auch hingekriegt. Was ich aber nicht verstehe ist, das im Bericht drei Felder angezeigt werden: Monat Name Tag. Aber beim Bearbeiten fünf Felder: Jahr.sortkopf Monatkopf, Tagkopf, Detail Tag name. Wo sind die anderen Felder?
Danke für die Hilfe.
Siwo
udd

Beitrag von udd »

suwo hat geschrieben:... Was ich aber nicht verstehe ist, das im Bericht drei Felder angezeigt werden: Monat Name Tag. Aber beim Bearbeiten fünf Felder: Jahr.sortkopf Monatkopf, Tagkopf, Detail Tag name. Wo sind die anderen Felder?
OK ich versuche es mal:

1) Um die Liste von Januar bis Dezember zu sortieren. Das geht leider nicht mit Text. Also wird zunächst der Monat als Zahl extrahiert im Beispiel Jahrsort und danach sortiert. Der Gruppenkopf wird (Unsichtbar). (1 Kopf)
2) Damit auf der Liste aber Januar, Februar angezeigt und keine Zahl, wird der Monat als Text extrahiert und im Gruppenkopf angezeigt. (2 Kopf)
3) Dann kommt noch der Gruppenkopf für den Tag, damit alle Personen die an einem Tag Geburtstag haben auch noch zusammen bleiben. Aber auch wieder den Gruppenkopf (Unsichtbar) machen sonst wird der Tag zusätzlich als Gruppenkopf angezeigt. (3 Kopf)
4) Im Detailbereich werden dann alle Namen ausgegeben.

Alle diese Felder werden in der Abfrage bereitgestellt.

Gruß
suwo
**

Beitrag von suwo »

Hallo.
Jetzt habe ich es verstanden. Aber wie mache ich einzelne Felder (z.B. Jahrsort) unsichtbar? Und eine letzte Frage: Kriegt man es auch hin, das die Monate in deutsch angezeigt werden?
Nochmals vielen Dank für die Mühe und umfangreiche Hilfe.
Gruß,
suwo
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo suwo,

zu Deiner letzten Frage schaue am besten hier
viewtopic.php?f=8&t=14922
und baue es entsprechend in Deine Abfrage mit ein.

Gruß Barlee
Antworten