Fußnotenbereich vergrößern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Forlong

Fußnotenbereich vergrößern

Beitrag von Forlong »

Hallo,

ist es nicht möglich, den Fußnotenbereich zu vergrößern?
Bei der Standard-Einstellung ist die maximale Anzahl an Zeilen der Fußnote 8 – ist der Inhalt der Fußnote größer, wird er auf die nächste Seite aufgeteilt. Das will ich aber nicht.
In mehreren wissenschaftlichen Texten, habe ich schon gesehen, dass Fußnoten die halbe Seite einnehmen können, wie erreiche ich das mit OOo?

In den Seiteneinstellungen kann ich die Höhe der Fußnote zwar verringern aber nicht vergrößern.

Gruß,
Nick
Ubuntu Karmic Koala (9.10) | OOo 3.1
Eddy

Re: Fußnotenbereich vergrößern

Beitrag von Eddy »

Hallo Forlong,

ohne dass ich es probiert habe:

In der Absatzvorlage unter Textfluss "Absatz nicht trennen" markieren.

Mit ungetrennten Grüßen

Eddy
Forlong

Re: Fußnotenbereich vergrößern

Beitrag von Forlong »

Danke, das habe ich bereits gemacht, dann verschiebt er aber einfach die gesamte Fußnote eine Seite weiter, d.h. Anker und Fußnote befinden sich nicht mehr auf einer Seite.

Edit: interessanterweise, kann ich die Fußnote dann so groß machen, wie ich will. Das Problem scheint zu sein, dass es bereits eine andere Fußnote auf der gleichen Seite gibt. Wie kann ich also erreichen, dass er die Fußnote nicht auf die nächste Seite verlagert?

Edit²: Ich glaube das Problem ist einfach nicht lösbar. Der Anker befindet sich in der letzten Zeile der Seite, würde man die Fußnote vergrößern, befände sich der Anker auf der nächsten Seite, ein Widerspruch in sich.

Danke trotzdem.
Ubuntu Karmic Koala (9.10) | OOo 3.1
Gesperrt