Writer öffnen ohne neue Seite

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

BamBam

Writer öffnen ohne neue Seite

Beitrag von BamBam »

Hallo Ihr OpenOffice-Nutzer,

ich bin jetzt schon seit ein "paar" Tagen OpenOffice-Benutzer. Allerdings "stört" es mich immer etwas, dass wenn ich den Writer öffne er direkt eine neue Seite öffnet. Wenn ich dann ein Dokument öffne, öffnet er das Dokument in einem neuen Writer-Fenster.

Wenn ich dann das alte schließen will, fragt er mich immer, ob ich speichern möchte.

Jetzt meine Frage:

Kann man das abstellen (bei Word war es -n hinter der Verknüpfung), dass er direkt ein neues Dokument öffnet beim starten? Oder vllt die Dokumente dann in diesem neuen Dokument läd?

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

BamBam
Frank Lauer

Beitrag von Frank Lauer »

Hallo Bam Bam,

Ich glaube nicht, das man das abstellen kann. Du kannst aber OOo alternativ
mit folgenden Parametern starten:
soffice.exe .uno:NewDoc (Oder über die Verknüfung "aus Vorlage")
Damit kommst du in ein Fernster, in dem Du Dateien aus "Eigene Dateien" öffnen kannst, bzw. neue Dokumente anlegen kannst.

soffice.exe .uno:Open (Oder über Verknüpfung "Dokument Öffnen")
Damit kommst du direkt in den "Datei Öffnen" Dialog.

In beiden Fällen wird kein nerviges fester mit einem leeren Dokument geöffnet.
OOo 2.1 , Win XP
Stephan

Beitrag von Stephan »

ich bin jetzt schon seit ein "paar" Tagen OpenOffice-Benutzer.

schade das Du keine freigegebene Version von OpenOffice.org benutzt (die aktuelle ist 1.1.4). Tust Du doch bei dieser Fehlerbeschreibung wohl nicht:
Wenn ich dann das alte schließen will, fragt er mich immer, ob ich speichern möchte.
Ja und die 2.0 Beta ist ebend nur eine Testversion und nicht zum produktiven Arbeiten vorgesehen.
Der Fehler den Du hier beschreibst ist bekannst und wird bis zum Erscheinen der 2.0 Final beseitigt sein. Der Fehler beruht darauf das ein Writer-Dokument welches auf der Default-Vorlage basiert bereits im Status "Dokument wurde geändert" geöffnet wird.

Workaround:
Erzeuge Die einfach eine beliebige Text-Dokumentvorlage und setze sie als Standardvorlage, dann tritt das geschilderte Problem nicht mehr in Erscheinung.

Die Situation ist dann so das zwar beim Öffnen ein leeres Dokument erzeugt wird, dieses jedoch ersetzt wird wenn Du ein bestehendes Dokument öffnest, es gibt also weiterhin nur ein Fenster.
Wenn Du wirklich kein leeres Dokument öffnen willst (wozu ist das gut?) dann geht es so wie Frank es beschreibt. Ich habe es unter der2.0 Beta jedoch no ch nicht getestet.

Gruß
Stephan
housi
**

Beitrag von housi »

Workaround:
Erzeuge Die einfach eine beliebige Text-Dokumentvorlage und setze sie als Standardvorlage, dann tritt das geschilderte Problem nicht mehr in Erscheinung.
Guter Tipp, danke Stephan!
Gruss
housi
OpenOffice 2.1 - Windows XP/SP2
BamBam

Beitrag von BamBam »

Jep, ist die Beta wie du schon treffend erkannt hast. Hab aber sonst keine Probleme damit...

Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.

BamBam
Das beste Samsung Board im weiten Web -> http://www.samsung-stuff.de <-
Antworten