Enfernen "unsichtbarer" Zeichen aus einer Zelle mi

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

GeP24146
Enfernen "unsichtbarer" Zeichen aus einer Zelle mi

Beitrag von GeP24146 »

Ich habe eine in .xls Format gespeicherte Datei bekommen in welchen in einigen Zellen Zeitangaben im Format hh:mm:ss gespeichert sind. Ich möchte diese Zeiten addieren um zu Gesamtzeiten zu kommen. Alle Zellen habe ich jetzt in das Zeitformat hh:mm:ss formatiert. Die Anwendung der Summenfunktion gibt immer das Ergebnis 00:00:00 obwohl die Quellzellen Daten enthalten. Die Quellzellen enthalten jedoch ein Zeichen, welches erst nach anklicken der Zelle in der Inhaltsleiste sichtbar ist. Jedes Datum der Zellen beginnt mit einém " ' " (shift # vermute ich), also 'hh:mm:ss. Mit suchen und ersetzen wird aber diese Zeichen nicht gefunden. Entferne ich dieses Zeichen manuell, rechnet die Summe-Funktion korrekt
Frage: Wie bekomme ich heraus, was für ein Zeichen das ist und wie kann ich es automatisiert entfernen?

In Excel wird dieses Zeichen nicht angezeigt, entfernt man jedoch eine imaginäre Stelle am Anfang der Werte rechnet Excel auch richtig (man glaubts kaum)
FranzX

Beitrag von FranzX »

Hallo,

der Inhalt der Zelle ist als "Text" formatiert. Man kann entweder die Zelle mit dem Zahlenformat "Text" formatieren oder am Anfang der Zelle das bewusste ' schreiben. Und mit dem "Text"-Format kann weder Excel noch OOo rechnen.
Wie du das ' wegbekommst, steht hier:

http://www.ooo-portal.de/index.php?modu ... topic=1411

Gruß
FranzX
GeP24146
So gehts

Beitrag von GeP24146 »

Danke, Franzx für den Hint.

Die Zellen waren aber in dem entsprechenden Zeit Format. Nur dann sieht man übrigens dieses ' nicht wenn die Zelle als Text formatiert ist.

Ich habs jetzt so gelöst:

=WERT(RECHTS(<Zelle>;<Stellenzahl>))

Die Inhalte dieser Zellen sind jetzt im Format hh:mm:ss und man kann die Zeiten addieren etc.
Antworten