Datei wird im Windowformat gespeichert

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

heike7

Datei wird im Windowformat gespeichert

Beitrag von heike7 »

Hallo zusammen,
seit etwa 2 Jahren arbeite ich mit OO. Jetzt habe ich die 1.1. Version auf 1.1.4 upgedatet. Seitdem habe ich folgendes Problem. Wenn ich ein
selbstgestricktes Formular abspeichere (sdw-Format) wird diese Datei wohl in den entspr. Ordner aber in ein Window-Format umgewandelt. Das hat für mich die Folge, dass ich diese Datei nicht fortlaufend mehr nummiert sehe. Bisher war dies absolut kein Thema - wie gesagt bis zum update. Was muss ich ein/umstellen um wieder die Datei im sdw-Format und entspr. OO-Logo zu sehen.
Bin für jede Anregung dankbar
Gruß Heike7
heike7

Beitrag von heike7 »

Hallo Peter, vielen Dank für Nachricht. Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Die Datei speichere ich unter Starwriter. Aber der Ordner zeigt dann nicht das "Blatt mit blauen Linien" sondern das Windowslogo und ich kann die Datei nicht öffnen.
Wenn ich mit der rechten MT die Datei anklicke kommt auch nicht die Option "öffnen mit". Erst wenn ich die Endung einfüge also die Datei umbenenne. Vielleicht ist die Verknüpfung nicht richtig
Ich habe schon überlegt, ob die OO ganz neu installiere und nicht nur update -Bei der Neuinstallation fragt das Programm ja, ob auch Excel usw. erkannt werden soll. Vielleicht hakt es an dieser Stelle ?
Schönen Tag noch
Heike7
Stephan

Beitrag von Stephan »

Erst wenn ich die Endung einfüge also die Datei umbenenne
Da solltest Du Dich nun mal entscheiden:
änderst Du die Dateiendung oder erzeugst Du überhaupt erst eine Dateiendung.

Im letzteren Fall bin ich zuversichtlich das im Speichern-Dialog von OpenOffice.org das Kontrollkästchen "Automatische Dateinamenserweiterung" nicht aktiviert ist.

Gruß
Stephan
Antworten