Hallo,
ich hoffe hier weiß jemand Abhilfe für folgendes Problem. Ich habe in ein Textdokument verschiedene Grafiken (GIF und JPEG) eingebunden. Bei denjenigen, für die ich im Kontextmenü als Textumlaufart "Seitenumlauf" und "Kontur" gewählt habe, vergisst Open Office gelegentlich nach dem Speichern oder erneutem Öffnen die Einstellungen. Die Grafik liegt dann über dem Text (als wäre "Textdurchlauf" eingestellt) und macht diesen unleserlich. Erst ein manuelles Deaktivieren und anschließendes erneutes Aktivieren der Option "Kontur" bei jeder der betroffenen Grafiken behebt den Fehler. Das Problem tritt nur sporadisch auf und betrifft dann auch nicht immer alle Grafiken mit diesen Einstellungen, mal ist nur jpeg betroffen, mal gif, mal beide...
Es ist relativ nervtötend vor jedem Drucken/ Weitergeben der Datei erstmal nachgucken zu müssen, ob alle Grafiken noch am richtigen Fleck sind. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann bzw. ob es sich hier um einen Bug von Open Office handelt mit dem ich leben muss?
Vielen Dank,
Melanie
Problem mit Textumlauf bei Grafiken
Moderator: Moderatoren
Danke für den Tipp
Habe gerade die Verankerung "am Zeichen" ausprobiert. Ändert leider nichts an dem Problem, Open Office "vergisst" nach wie vor die Einstellungen für den Seitenumlauf.
Was mich so wundert ist halt, dass das nur bei Grafiken mit der Kombination "Seitenumlauf" + "Kontur" auftritt, alle anderen bleiben brav an ihrem Platz...
Grüße,
Melanie
P.S.: Ach ja, die Vermutungen zu Betriebssystem und Version stimmen übrigens: Win XP und OO 1.1.4
Was mich so wundert ist halt, dass das nur bei Grafiken mit der Kombination "Seitenumlauf" + "Kontur" auftritt, alle anderen bleiben brav an ihrem Platz...
Grüße,
Melanie
P.S.: Ach ja, die Vermutungen zu Betriebssystem und Version stimmen übrigens: Win XP und OO 1.1.4