Button für Hyperlink
Moderator: Moderatoren
Button für Hyperlink
Habe folgendes Problem:
Ich möchte innerhalb eines Tabellendokuments einen Link von Tabelle 1 auf Tabelle2 erstellen. Der Link soll als Button dargestellt werden. Unter 1.1.3 keine Problem, aber unter 2.0 Beta funktioniert dies nicht. Liegt das an der Version oder mache ich etwas falsch? Der Link im Textformat funktioniert wiederum.
Ich möchte innerhalb eines Tabellendokuments einen Link von Tabelle 1 auf Tabelle2 erstellen. Der Link soll als Button dargestellt werden. Unter 1.1.3 keine Problem, aber unter 2.0 Beta funktioniert dies nicht. Liegt das an der Version oder mache ich etwas falsch? Der Link im Textformat funktioniert wiederum.
Als Version wird die 1.9.79 angezeigt.
Zwischenzeitlich dachte ich das Problem gelöst zu haben, d.h. der Link über den Button funktionierte. Das Ein-bzw. Ausschalten des Entwurfsmodus kannte ich noch nicht. Speichere ich die Datei aber ab, wird mir beim Anklicken des Buttons eine Sicherheitswarnung angezeigt, obwohl die Datei geöffnet ist, jedenfalls reagiert der Link darauf gar nicht mehr. Was hat das Speichern damit zu tun?
lutkas
Zwischenzeitlich dachte ich das Problem gelöst zu haben, d.h. der Link über den Button funktionierte. Das Ein-bzw. Ausschalten des Entwurfsmodus kannte ich noch nicht. Speichere ich die Datei aber ab, wird mir beim Anklicken des Buttons eine Sicherheitswarnung angezeigt, obwohl die Datei geöffnet ist, jedenfalls reagiert der Link darauf gar nicht mehr. Was hat das Speichern damit zu tun?
lutkas
Button für Hyperlink
Ich habe jetzt mal die Version 1.9.87 installiert, aber der Effekt bleibt der gleiche.
Der Link in der Form Text funktioniert immer, der gleiche Link in der Form Button funktioniert nur bei einem neu erstellten Dokument, bevor es abgespeichert ist. Ist das Dokument gespeichert, erhalte ich beim Betätigen des Buttons eine Sicherheitswarnung, aber der Link funktioniert nicht. Irgendwo stehe ich bei den Einstellungen auf dem Schlauch. kennt keiner diesen Effekt und die Lösung?
Gruß lutkas
Der Link in der Form Text funktioniert immer, der gleiche Link in der Form Button funktioniert nur bei einem neu erstellten Dokument, bevor es abgespeichert ist. Ist das Dokument gespeichert, erhalte ich beim Betätigen des Buttons eine Sicherheitswarnung, aber der Link funktioniert nicht. Irgendwo stehe ich bei den Einstellungen auf dem Schlauch. kennt keiner diesen Effekt und die Lösung?
Gruß lutkas
Sicherheitswarnung
Dieser Hyperlink wird "/home/...../xxx.ods" öffnen. Wollen Sie fortfahren?
Button Ja Nein Hilfe
Egal was ich anklicke nichts passiert.
Der Link soll doch nur auf Tabelle 2 verweisen. Unter der Version 1.1.3 funktioniert das doch auch. Gibt es noch irgendwelche speziellen Sicherheitseinstellungen?
Verweist der Link auf ein anderes Dokument funktioniert auch die Angabe des Sprungziels, nur innerhalb des gleichen Dokumentes nicht
Gruß lutkas
Button Ja Nein Hilfe
Der Link soll doch nur auf Tabelle 2 verweisen. Unter der Version 1.1.3 funktioniert das doch auch. Gibt es noch irgendwelche speziellen Sicherheitseinstellungen?
Verweist der Link auf ein anderes Dokument funktioniert auch die Angabe des Sprungziels, nur innerhalb des gleichen Dokumentes nicht
Gruß lutkas
Gibt es noch irgendwelche speziellen Sicherheitseinstellungen?
Nein - nicht das ich wüßte.
Allerdings handelt es sich um eine Beta-Version und die darf Fehler enthalten. Es fällt mir nämlich auf das augenscheinlich die Schaltfläche 'auf Schaltfläche' bzgl. des Cursors überarbeitet wurde. Entweder wird das später in der 2.0 so sein, also Cursor ist Pfeil oder es wird so sein wie jetzt in 1.1.x Cursor ist Hand.
Beta-Versionen sind zum Testen und niemals zum produktiven Arbeiten gedacht.
Ja, das hatte ich nicht beachtet. Das geht bei mir ebenfalls nicht.Verweist der Link auf ein anderes Dokument funktioniert auch die Angabe des Sprungziels, nur innerhalb des gleichen Dokumentes nicht
Du kannst der Schaltfläche aber ein Makro zuordnen das das erledigt. Das Makro dafür läßt sich aufzeichnen.
Gruß
Stephan
Danke für die Antwort.
Vielleicht kannst du mir einen Tipp diesbezüglich geben.
Gruß lutkas
Leider hab ich noch keine Kurzanleitung gefunden, wie man den Makro-Recorder nutzt, daß er auch funktioniert.Du kannst der Schaltfläche aber ein Makro zuordnen das das erledigt. Das Makro dafür läßt sich aufzeichnen.
Vielleicht kannst du mir einen Tipp diesbezüglich geben.
Gruß lutkas
???Leider hab ich noch keine Kurzanleitung gefunden, wie man den Makro-Recorder nutzt, daß er auch funktioniert.
Was denn für eine Anleitung.
Du gehst auf Extras>Makro>Makro auzeichnen führst die Aktion aus und klickst auf Aufzeichnung beenden und erhältst automatisch einen Speichern Dialog und speicherst das Makro.
Gruß
Stephan
Ich hoffe ich stelle mich als Neuling nicht zu plüschig an.
Wie zeichne ich aber die Ausführung des Hyperlinks auf?
Ich starte den Recorder, betätige die Schaltfläche, der Link wird ausgeführt, danach beende ich die Aufzeichnung und speichere diese ab. Füge ich dieses Makro in einen anderen Link ein tut sich gar nichts. Im Inhalt des Makros steht auch nichts, daß der Link auf Tabelle2 verweisen soll. Irgendwie mache ich was mit Aufzeichnung und Ausführung falsch.
In der Hilfe habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Alles klar, habe die Lösung gefunden. Mußte nur ein bischen um die Ecke denken und die eingefahrenen Gleise verlassen
Gruß lutkas
Erstelle ich einen kompletten neuen Hyperlink und zeichne den auf, dann klappt die ganze Sache hervorragend.Du gehst auf Extras>Makro>Makro auzeichnen führst die Aktion aus und klickst auf Aufzeichnung beenden und erhältst automatisch einen Speichern Dialog und speicherst das Makro.
Wie zeichne ich aber die Ausführung des Hyperlinks auf?
Ich starte den Recorder, betätige die Schaltfläche, der Link wird ausgeführt, danach beende ich die Aufzeichnung und speichere diese ab. Füge ich dieses Makro in einen anderen Link ein tut sich gar nichts. Im Inhalt des Makros steht auch nichts, daß der Link auf Tabelle2 verweisen soll. Irgendwie mache ich was mit Aufzeichnung und Ausführung falsch.
In der Hilfe habe ich folgenden Hinweis gefunden:
Wie kann ich die Aktion aber sonst ausführen?Die Aufzeichnungsfunktion kann diese Aktion nicht aufzeichnen, wenn sie per Mausklick durchgeführt wird.
Alles klar, habe die Lösung gefunden. Mußte nur ein bischen um die Ecke denken und die eingefahrenen Gleise verlassen
Gruß lutkas
Bei mir auch noch. Habe mal im neuen Dokument/Tabelle getestet. Da klappte es auf einmal.lutkas hat geschrieben:Sicherheitswarnung
Button Ja Nein Hilfe
Gruß lutkas
Nach weiteren Test hab ichs dann gespeichert und siehe da es klappte nicht mehr. Es erschien nun wieder oben zitierte Warnbox.
Dieses Thema wurde hier mehrfach auch von anderen beschrieben, wird da nichts gemacht?
Ist der Bug gemeldet?
Solange der besteht ist oo2 einfach nicht nutzbar:-((
bitte mal um Info wie das weitergeht.
Danke
Manfred
Habe jetzt mal die Version 2.0.1 installiert und festgestellt, dass ich mit dem Hyperlink im Dokument immer noch nicht weiterkomme. Wie manfredvr im Oktober schon schrieb scheint dieses Problem noch nicht behoben zu sein. Ich verstehe blos nicht, warum es in der 1.5 Version noch funktioniert hat und danach nicht mehr. Arbeiten denn alle nur noch mit Makros?
Gruß lutkas
Gruß lutkas