Hilfe für Programmproblem gesucht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Fritz5
**

Hilfe für Programmproblem gesucht

Beitrag von Fritz5 »

Hallo allerseits!
Ich fühle mich wie vernagelt, weil ich ein kleines Programmproblem nicht gelöst kriege:
Ich habe eine Tabelle mit allen Mitgliedern eins Vereins und eine zweite Tabelle mit alle Zahlungen der Mitglieder. Ich möchte eine Abfrage erstellen, in der alle Mitglieder mit Ihren jeweiligen Zahlungen aufgelistet sind. Mir gelingt es dabei nicht, auch die Mitglieder, die nichts gezahlt haben, mit Betrag Null oder noch besser mit Leerstelle in der Liste aufzuführen. (Die beiden Tabellen sind in der Abfrage über die Namen der Mitglieder miteinander verbunden.)

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu dumm!! Wer kann mir eine Lösung nennen oder sagen, wo ich eine Lösung finde?

Vielen Dank!
Fritz
pmoegenb
Re: Hilfe für Programmproblem gesucht

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Fritz,

zunächst ist es nicht sinnvoll Tabellen über Namen zu verknüpfen, denn es soll Personen geben, die gleiche Vor- und Nachnamen haben. Stattdessen sollte ein eindeutiger Index verwendet werden.

Dein Problem kannst Du über SQL löschen.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Select *
from Mitglieder a
LEFT OUTER JOIN Zahlungen b
ON a.Adressnummer = b.Adressnummer
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Fritz5
**

Beitrag von Fritz5 »

Hallo Peter,

herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde sie gleich ausprobieren, was aber wohl etwas dauern wird, weil ich SQL noch nicht benutzt habe. Bisher bin ich immer mit den "vorgefertigten" Befehlen aus Base ausgekommen.
Zu den Namen: ich benutze eine eindeutige Kombination von Nach- und Vornamen. Damit ist für mich die Identifikation der Mitglieder einfacher, wenn es auch nicht ganz den Regeln der Kunst entspricht.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

Fritz
Fritz5
**

Beitrag von Fritz5 »

Danke Peter, es hat alles bestens geklappt. Gruß, Fritz
Antworten