Makros schreiben

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Nommo

Makros schreiben

Beitrag von Nommo »

Servus.

Ich hätte gerne Makros, mit denen ich die Farbe von einem oder mehreren Wörtern in eine bestimmte, z.B. Grün, ändern kann, und danach sofort in schwarz weiter schreiben kann. Die lege ich dann auf Tastenkürzel und so wäre mir das Tippen meiner Hausarbeiten, Mitschriften etc. um einiges leichter.

Habe versucht das mit "Makro aufnehmen" zu machen, aber egal wie ich es versuche, entweder springt der Cursor nicht mehr ans ende des Wortes oder, wenn doch, schreibe ich in der Farbe weiter, für die ich das Makro aufnehme.

Außerdem funktionieren die Makros nicht in allen Dokumenten. Ich benutze aber eigentlich immer Farben, wenn ich etwas Tippe, also hätte ich sie gerne automatisch zur Verfügung.

Kann mir jmd. erklären, wie man Makros selbst schreibt? Oder mir jedenfalls sagen, wo ich eine Anleitung finde?

Und wo muss ich die dann speichern (und wie)?

Tausend Dank, Nommo
Wissen wird wertvoller, wenn man es teilt
Stephan

Beitrag von Stephan »

Beim Aufzeichnen mußt Du beachten, das der Makrorekorder genau das aufzeichnet was Du machst und nicht das was Du willst das er es aufzeichnet. Klingt blöd? Nein das ist so.
Beispiel:
Du willst ein Makro aufzeichnen, welches den Cursor an die letzte Position des Dokuments (das Ende des letzten Absatzes) setzt. Nehmen wir an der Cursor ist aktuell in der letzten Zeile des letzten Absatzes. Drückst Du bei der Makroaufzeichnung auf die Ende-Taste gelangt der Cursor tatsächlich an die gewünschte Position, aber das aufgezeichnete Makro ist trotzdem falsch.
Warum?
Du hast aufgezeichnet: „gehe ans Ende der aktuellen Zeile“, Du wolltest jedoch aufzeichnen „gehe ans Ende des letzten Absatzes“. Optisch macht das bei Dir zum Zeitpunkt der Aufzeichnung keinen Unterschied, aber das Makro ist nicht so wie Du es eigentlich wolltest und somit funktioniert es zukünftig auch nicht so.
Also sei immer etwas umsichtig beim Aufzeichnen.

Ich beschreibe jetzt mal wie Du das aufzeichnest was Du haben willst. Genau beschreibe ich jetzt wie man Folgendes aufzeichnet: „färbe den markierten Text grün (und nur diesen), gehe ans Ende des Absatzes und füge ein Leerzeichen ein“.
Im Speziellen ist eine kleine Vorarbeit nötig, Du brauchst einen Tastaturbefehl für „gehe ans Ende des Absatzes“. Dazu:
-Extras>Anpassen -->Register „Tastatur“
-links unten bei Bereich „Navigieren“
-in Mitte unter Funktionen den Befehl „Zum Absatzende“ suchen und markieren
-oben die Tastenkombination UMSCHALT+F10 suchen und markieren
-oben rechts kontrollieren das Writer-Option aktiviert ist
-auf Schaltfläche „Ändern“ drücken
-rechts unten muß nun UMSCHALT+F10 stehen
-mit OK bestätigen

So nun kann es losgehen mit der Makroaufzeichnung:
-setze den Cursor in die letzte (!) Zeile eines Absatzes (nicht ganz ans Ende der Zeile)
-drücke Ende-Taste
-halte UMSCHALT gedrückt und betätige Pfeil-Links bis etwas Text markiert ist (die Markierung soll nur Teile der letzten Zeile des Absatzes betrefffen)
-dann Extras>Makros>Aufzeichnen (nun siehst Du ein zusätzliches kleines Fenster)
-Format>Zeichen -->Register „Schrifteffekt“ dort Schriftfarbe grün und bestätigen
-drücke UMSCHALT+F10
-drücke einmal Leertaste
-halte UMSCHALT gedrückt und betätige einmal Pfeil-Links (das Leerzeichen wird markiert)
-Format>Zeichen -->Register „Schrifteffekt“ dort Schriftfarbe Automatisch und bestätigen
-drücke UMSCHALT+F10
-drücke Schaltfläche „aufzeichnung beenden“ im kleinen Makrofenster und ein Dialog erscheint
-in diesem Dialog suche im linken Fensterbereich die Hauptkategorie OpenOffice.org
-darunter (nicht unmittelbar, aber unterhalb) gibt es einen Ordner „Standard“
-wiederum darunter sollte ein Modul sein welches Modul1 heißt
-markiere dieses Modul
-gib links oben einen Namen für das Makro ein (Achtung keine Sonderzeichen, grün geht somit nicht, gruen jedoch geht)
-drücke Schaltfläche Speichern und der Dialog verschwindet

Ja, meine Beschreibung war jetzt pingelig, aber ich sitze nicht vor Deinem Computer und es muß exakt aufgezeichnet werden (ich hoffe zuversichtlich das ich alles korrekt beschrieben habe).

Makro einer Tastaturkombination zuordnen:
-Extras>Anassen -->Register Tastatur
-links unten bei bereich OpenOffice Basic Makros suchen und Dich bis Ordner Standard und Modul1 durchhangeln
-Modul1 markieren
-im mittleren Fenster stehen jetzt ein oder mehrere Namen, der Name den Du gerade dem Makro gegeben hast sollte dabei sein, markiere ihn
-suche Dir oben eine freie Tastenkombination Deiner Wahl und markiere sie
-kontrolliere das rechts oben Writer markiert ist und drücke Ändern
-rechts unten muß jetzt die Tastenkombination angezeigt werden, drücke dann OK

So das wars dann.

Markiere etwas Text und betätige die gerade zugewiesene Tastaturkombination. Der markierte Text wird grün gefärbt und der Cursor springt ans Ende des Absatzes fügt ein Leerzeichen ein und Du kannst sofort in schwarz weiterschreiben.
(das Makro ist nun meiner Meinung nach so wie Du es wolltest, man kann das auch anders regeln, nur müßte man dann wissen wie Du es haben willst)

Das war nun eine Beschreibung für das Aufzeichen eines Makros. Informationen zur Programmierung findest Du hier: viewtopic.php?t=1553
Für Dich dürfte zunächst möglicherweise das Dokument: http://docs.sun.com/db/doc/817-3924?l=de interessant sein. Dort gibt es ausreichend Beispiele zur Textformatierung.

Gruß
Stephan
Nommo

Beitrag von Nommo »

Das Makro funktioniert genau wie ich es gerne hätte, wirklich klasse.

Mit den links werde ich mich befassen, wenn ich wieder mehr zeit habe.

Danke Danke Danke.

Nommo
Wissen wird wertvoller, wenn man es teilt
Antworten