Verknüpfung von Daten aus zwei Tabellen?!

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

ewiweb
*
Verknüpfung von Daten aus zwei Tabellen?!

Beitrag von ewiweb »

Hallo Zusammen,
bitte nicht stönen .. ich bin hier neu und habe auch nicht viel Ahnung von Base - muss mich aber reinarbeiten :-) ... Folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle in Base erstellt mit div. Größen. die Tabelle hat zwei Spalten - einmal den Primärschlüssel und einmal das Feld Größen. In dem letzteren stehen dann Datensätze z.B. DIN A4 etc. Dann habe ich eine zweite Tabelle angelegt mit wesentlich mehr Infos - Primärschlüssel, MaterialName, Preis, Hersteller etc. und dem Feld Größe. Dieses Feld soll im Eingabeformular ein Listenfeld sein, sodass ich die entsprechende Größe aus der anderen Tabelle auswählen kann - WIE KANN/SOLL ICH DAS MACHEN? (schaff nicht noch eine schlaflose Nacht ;-)) ... für Hilfe wäre ich sehr dankbar ... vielleicht weiß jemand wo ich die "basics" lernen kann :-)
gruß
ewiweb
... ich weiß, der Computer ist so blöd, wie der/die, der/die davor sitzt. ;-)
OO Version 3.2
BS: XP
ewiweb
*
Re: Verknüpfung von Daten aus zwei Tabellen?!

Beitrag von ewiweb »

Anscheinend gehört meine Frage derart zum Grundwissen, dass es "uninterressant" ist ... 'tschuldigung war nicht bös gemeint bin nur ein wenig enttäuscht, weil ich gehofft hatte hier Hilfe zu finden. Vielleicht könnte mir aber jemand mit "Lernprogramm" Möglichkeiten weiter helfen ... ist ja nicht so, dass ich es mir nicht erarbeiten will, bin halt mit meinem "Latein" am Ende ...
... ich weiß, der Computer ist so blöd, wie der/die, der/die davor sitzt. ;-)
OO Version 3.2
BS: XP
eBayer

Beitrag von eBayer »

Du mußt die Listbox mit Deiner Größentabelle verbinden.
Bei "Listeninhalt" klickst Du auf das Kästchen mit den 3 Punkten.
In dem folgenden Fenster mußt Du dann mit "Einfügen" Deine Größentabelle einfügen. Dann klickst Du als erstes die Größe an und als 2. Feld die ID. Dann speichern.
Der Rest ergibt sich dann mit ein wenig testen.
Gruß eBayer
Listbox.jpg
Listbox.jpg (54.62 KiB) 1300 mal betrachtet
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
kannenklaus

Beitrag von kannenklaus »

hallo miau,

das geht nach meinem wissen nach nicht (link auf dbf-tabellen); der datenbanktreiber unterstützt das nicht; leider

grüße

klaus
Antworten