Extere MYSQL Literaturdatenbank wird nicht erkannt

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Pudutzki

Extere MYSQL Literaturdatenbank wird nicht erkannt

Beitrag von Pudutzki »

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

ich habe eine externe Literaturdatenbank erstellt. Sie besteht aus einer MySQL Tabelle, welche ich nach dem Schema
angelegt habe, wie hier gezeigt wird: http://www.ooowiki.de/DeutschEnglischBibliography

Ich habe die Datenbank erfolgreich als Datenquelle angemeldet, die Spaltenzuordnungen vorgenommen,
und kann auch innerhalb von OpenOffice neue Einträge anlegen. Wenn ich jedoch jetzt über
Einfügen->Verzeichnisse->Literaturverzeichniseintrag einen Eintrag in das Dokument einfügen will,
ist die Auswahlliste "Kurzbezeichnung" einfach leer.

Habe ich noch etwas vergessen?

Wer weiss Rat?
Gruß
Matthias
eBayer

Re: Extere MYSQL Literaturdatenbank wird nicht erkannt

Beitrag von eBayer »

Ich vermute, die Abfragen (alle) sind auch anzupassen.
Die MySql-DB verwendet bezogen auf die einzelnen Datenbanken ein s.g. Schema.
Während in Abfragen bisher der Verweis auf die Tabelle erfolgte, muß nun der Verweis auf Schema und Tabelle erfolgen.
Beispiel:
Schemaname in MySql = "Literatur"
Tabelle = "Author"
Dann mußt Du bei der Zuordnung qualifizieren: literatur.author

In einer typischen Abfrage bei mir sieht das so aus: (Schema = tisch)

SELECT "EinnahmenDetail"."Datum", "EinnahmenDetail"."Betrag", "EinnahmenDetail"."BuchungsID", "EinnahmenDetail"."Ausweis_Nr", "Kundendatei"."Nachname", "Kundendatei"."Vorname", "Postleitzahlen"."Postleitzahl", "Postleitzahlen"."Ort", "EinnahmenDetail"."Kundenwechsel", "EinnahmenDetail"."Datum", "von_bis_datum"."vonDatum", "von_bis_datum"."bisDatum" FROM "tisch"."einnahmendetail" AS "EinnahmenDetail", "tisch"."kundendatei" AS "Kundendatei", "tisch"."postleitzahlen" AS "Postleitzahlen", "tisch"."von_bis_datum" AS "von_bis_datum" WHERE "EinnahmenDetail"."Ausweis_Nr" = "Kundendatei"."Ausweis_Nr" AND "Kundendatei"."PLZ_ID" = "Postleitzahlen"."PLZ_ID" AND "EinnahmenDetail"."Datum" >= "von_bis_datum"."vonDatum" AND "EinnahmenDetail"."Datum" <= "von_bis_datum"."bisDatum" ORDER BY "EinnahmenDetail"."Datum" ASC

Ich vermute, das Dein Problem in dieser Ecke zu suchen ist. (auch bei Listboxen, die über eine Tabelle gefüllt werden, trifft das o.g. zu)
Gruß und viel Erfolg
eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Pudutzki

Beitrag von Pudutzki »

Halo und vielen Dank für den Hinweis.

ich habe jetzt folgende Abfrage erstellt:

Code: Alles auswählen

SELECT `BIBLIO`.`ID` AS `ID`, `BIBLIO`.`IDENTIFIER` AS `Kurzbezeichnung`, `BIBLIO`.`TYPE` AS `TYPE`, `BIBLIO`.`TITLE` AS `TITLE`, `BIBLIO`.`ADDRESS` AS `ADDRESS`, `BIBLIO`.`ANNOTE` AS `ANNOTE`, `BIBLIO`.`AUTHOR` AS `AUTHOR`, `BIBLIO`.`BOOKTITLE` AS `BOOKTITLE`, `BIBLIO`.`CHAPTER` AS `CHAPTER`, `BIBLIO`.`EDITION` AS `EDITION`, `BIBLIO`.`EDITOR` AS `EDITOR`, `BIBLIO`.`HOWPUBLISH` AS `HOWPUBLISH`, `BIBLIO`.`INSTITUTN` AS `INSTITUTN`, `BIBLIO`.`JOURNAL` AS `JOURNAL`, `BIBLIO`.`MONTH` AS `MONTH`, `BIBLIO`.`NOTE` AS `NOTE`, `BIBLIO`.`NUMBER` AS `NUMBER`, `BIBLIO`.`ORGANIZAT` AS `ORGANIZAT`, `BIBLIO`.`PAGES` AS `PAGES`, `BIBLIO`.`PUBLISHER` AS `PUBLISHER`, `BIBLIO`.`SCHOOL` AS `SCHOOL`, `BIBLIO`.`SERIES` AS `SERIES`, `BIBLIO`.`REPTYPE` AS `REPTYPE`, `BIBLIO`.`YEAR` AS `YEAR`, `BIBLIO`.`URL` AS `URL`, `BIBLIO`.`CUSTOM1` AS `CUSTOM1`, `BIBLIO`.`CUSTOM2` AS `CUSTOM2`, `BIBLIO`.`CUSTOM3` AS `CUSTOM3`, `BIBLIO`.`CUSTOM4` AS `CUSTOM4`, `BIBLIO`.`CUSTOM5` AS `CUSTOM5`, `BIBLIO`.`ISBN` AS `ISBN`, `BIBLIO`.`CREATED` AS `CREATED`, `BIBLIO`.`LASTMODIFIED` AS `LASTMODIFIED`, `BIBLIO`.`LASTMODIFIEDBY` AS `LASTMODIFIEDBY`, `BIBLIO`.`SUBMITTEDBY` AS `SUBMITTEDBY` FROM `wkcms`.`BIBLIO` `BIBLIO` ORDER BY `BIBLIO`.`IDENTIFIER`
Die Spaltenzuordnungen habe ich auch schon vorgenommen. Leider kann ich immer noch keine Einträge aus der Datenbank auswählen.
eBayer

Beitrag von eBayer »

sollte auch nur ein Tipp sein.
Es ist schwierig zu helfen, denn eine Testanwendung kannst Du schlecht incl. MySql-DB ohne größeren Aufwand versenden.
Denke, Du mußt Dich da mit Hilfe des Forums, aber auch im internationalen Bereich, durchbeißen.
Gruß und viel Erfolg
eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Pudutzki

Beitrag von Pudutzki »

EDIT : Die Lösung lautet wie folgt:

1) Es ist ganz wichtig, daß die Spaltennamen in der Tabelle Case-Sensitiv sind, d.h groß und Kleinschreibung bei der Spaltenbenamung
müssen zwingend beachtet werden!

2.) Die Benamung der Spalten erfolgt nach dieser Tabelle:

http://www.ooowiki.de/DeutschEnglischBibliography

Wichtig ist, daß für die Spaltennamen die ganz rechte Tabellenspalte ausschlaggebend ist.
Wenn zwei Namen in der Zeile untereinander stehen, also z.B. Howpublish und Howpublished,
so muss der untere von beiden Spaltennamen verwendet werden in diesem Falle also Howpublished.

3) Es müssen alle Spaltenzuordungen vorgenommen werden, sonst funktioniert es nicht!

That's it!
Antworten