Listener Makrofehler was ist falsch ?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

clag

Listener Makrofehler was ist falsch ?

Beitrag von clag »

Hallo Leutz

den ganzen Tag versuch ich schon dem Listener auf eine Spalte zu beschränken
es will mir nicht gelingen
makrofehler1.png
makrofehler1.png (11.03 KiB) 402 mal betrachtet
was ist daran falsch

ich hoffe ihr könnt mich aufklären und auf den richtigen Weg /Code bringen

Danke
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Karolus

Re: Listener Makrofehler was ist falsch ?

Beitrag von Karolus »

Hallo

Steht doch da, sogar auf Deutsch! 8)

Die Methode '.getCurrentController' gibts nicht für einen Bereich, auch nicht fürs sheet, sondern erst auf Dokumentebene ( thisComponent....)
Es wird Zeit das du mit xray arbeitest.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
clag

Beitrag von clag »

Hallo Karolus,

Danke für Deine Antwort und den link
kann ich im Moment nichts wirklich was mit anfangen mir steht OOo gerade bis über Ok Ul
seit zwei Tagen nervt mich diese Sch.. und nirgends findet man/ich irgend eine Dokumentation der man das gesuchte entnehmen könnte
und mein erster Spaß an SB ist in den totalen Frust umgeschlagen und es fehlt nicht viel und del /OOo/*.* :twisted:

Ich wäre dir zu tiefst verbunden wenn du mir erklären oder zeigen könntets
wie das auszusehen hat damit der Listener nur auf einer Spalte horcht und eventuell
noch an welcher stelle man das verhalten kontrollieren kann
es scheint sich doch ziemlich genau steuern zu lassen worauf der Listener reagiert

ein gerade total von OOo SB genervter Clag

kannst du natürlich nix für :)
LG
clag

eBayer

Beitrag von eBayer »

entschuldige, daß ich mich hier mal einmische..... aber wie so oft, wird mal schnell gegen oo gewettert.
Meinst Du nicht, daß Du Dich erst einmal mit Dir selbst beschäftigen müsstest?
XRAY ist ganz sicher das richtige Tool, um solche (Deine) Probleme zu analysieren.
Aber Dein Kommentar spricht Bände "kann nicht wirklich was mit Xray anfangen".
Das zeigt überdeutlich, daß Du erst einmal langsam lernen mußt! Kehr vor Deiner Türe bevor Du den Rundumschlag machst.
Gruß eBayer - Ein auch manchmal genervter User, der aber breit ist sich durchzubeißen und oftmals erkennt, daß das Problem VOR dem Bildschirm sitzt.
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Du hast dir für den Anfang nicht unbedingt das leichteste herausgesucht, beschäftige dich doch erstmal mit etwas 'zugänglicheren' als ausgerechnet Listener..
Ausserdem ist mir nicht ganz klar was es an Turtles Beispiellösung zu verbessern gibt.
Wenn du im Moment total frustriert bist lass das Projekt einfach mal ein paar Tage ruhen, evtl. kommst du auf andere Ideen wie du dir die Bearbeitung/Kontrolle dieser Tabelle erleichtern kannst.
Zu Xray gibt auch eine evtl. 'Anfängerfreundliche' Alternative

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
clag

Beitrag von clag »

Hallo und n'Abend
clag hat geschrieben:entschuldige, daß ich mich hier mal einmische....
na deswegen poste ich ja hier und bitte darum

allerdings nicht weil ich Lebenshilfe
eBayer hat geschrieben:Meinst Du nicht, daß Du Dich erst einmal mit Dir selbst beschäftigen müsstest?
sondern OOo Basic Hilfe brauche :wink:

ich weiß nicht wie oft ich mich hier schon als DAU bezeichnet habe und auf eine niedrigere Stufe kann ich mich nicht stellen
das bedeutet aber nicht voll Plem Plem... ich bin ich durchaus in der Lage konkrete Hinweise zu erkennen und umzusetzten
eine mehrwöchigen StarBasic kurs wollte ich auch belegen, nur um eine in meinen Augen Unzulänglichkeit von Calc auszubügeln.

Als ich vor 15 Jahren das erste mal Excel 3 benutz habe hatte ich nicht solche Schwierigkeiten,
der Makrorekoder hat code aufgezeichnet den man nachvollziehen und auch abschnittsweise weiter verwenden konnte
und bis E5 habe ich so manches Makro gebastellt auch aufwendige. Und es gab immer gute F1 Hilfe + Dokumentation zum Nachlesen
danach war Pause, aber (aber ich bin schon von Excel geprägt)

Aber StarBasic und der Makrorecorder sind da recht sparsam, und liegen mir deshalb wie ne Rolle Stacheldraht zum Frühstück

Und ich hatte nun die Hoffnung das einer der Erfahreneren hier mir ein BasisGerüst für einen Listener zeigen kann
wo es möglich ist die verschiedenen Optionen auszutesten.
Und ich kann mir nicht vorstellen das das mehr wie 10 Zeilen code sind
man muss eben nur wissen wo und wie

Meine jetzige Aktion rührt auch nur aus einem Bedarf den Calc nicht liefern kann
und das Problem hätte ich gern gezielt gelöst damit ich meine Tabelle weiter ausbauen kann.

allerdings hatte ich schon irgendwie das Gefühl um dies Thema wird ein Bogen gemacht......warum auch immer
ich habe aber noch etwas Hoffnung das einer von euch so ein Stück Code herausrückt, mehr wie betteln geht nicht. :roll:

schönen Abend
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

hi
da hatte ich doch was vergessen
Karolus hat geschrieben:Ausserdem ist mir nicht ganz klar was es an Turtles Beispiellösung zu verbessern gibt.
das ist ja gerade das Problem ich kann es nicht beurteilen und es steht mir auch überhaupt nicht zu.
Turtle hat den Listener doch vermutlich für seinen Bedarf entworfen.

das Verhalten dieses Listener ist für die von mir verfolgte Idee leider nicht optimal geeignet (konnte turtle auch gar nicht wissen)
soweit ich die entdeckten Info Fragmente zu Listener gelesen habe gibt es eine ganze Anzahl von Ereignissen die Überwacht werden können
aus deren Beschreibung allein aber nicht ganz klar ist wie sie nun in real reagieren, das zB hätte ich gern probiert.
für eine Zelle gibt es mindestens 6 Möglichkeiten für den Focus per Tastatur zu bekommen und auch 6 bei abgabe, für Maus mind 3

Der von Turlte gezeigte Listener reagiert auf Maus und Tastatur zB unterschiedlich hatte ich ja in schon im anderen Post beschrieben
das zB würde ich gern verstehen/ergründen usw....

Also Turtle denk bitte nicht ich kritisiere deinen Listener ich versteh ihn zZ ganz einfach nicht !
ich hoffe das ändert sich noch mit eurer Hilfe
Karolus hat geschrieben:Du hast dir für den Anfang nicht unbedingt das leichteste herausgesucht,
das hat sich ergeben ich hab's mir nicht ausgesucht ! :?
LG
clag

Antworten