zellen als datumsfeld formatieren
Moderator: Moderatoren
zellen als datumsfeld formatieren
ich muss z. b. die spalte a in der senkrechten mit fortlaufenden datum versehen , dabei soll nur der tag und monat drin stehen ( das ist soweit auch kein problem ) , aber wenn ich auf die zelle raufgehe steht in der bearbeitungszeile oben zusätzlich die jahreszahl mit drin ... und genau die kann ich nicht gebrauchen ... hintergrund ist folgender .... ich will den 24.12 und 31.12 mit den sieben wochentagen vergleichen und nur wenn die beiden tage auf mo - fr fallen soll er mir ein ergebnis in einer anderen zellen anzeigen ( ich mache das mit der "wenn-funktion" ) , also wenn in a1 der 24.12 steht ( ohne die jahreszahl ? ) und in b1 entweder mo , di , mi , do oder fr dann will ich z. b. in c1 ein von mir vergebenes ergebis zeigen ( wie schon gesagt , das ganze löse ich mit wenn-funktionen und sollte alles nicht in eine funktion passen so mache ich eben zwei und lasse in einer anderen zelle das ergebis zeigen ) , mein problem ist also das anzeigen des datums in einer zelle ohne die jahreszahl ( das was ich aufbaue geht bis 10 jahre in die zukunft ... also wo ist die formatierung dafür , ich hab es noch nicht hinbekommen ( auch nicht als benutzerdefiniert ) .... ich hoffe jemand hat die lösung für mich .... 

das ist richtig , zumindest wird das in der zelle so angezeigt .... aber in der eingabezeile steht die jahreszahl mit dabei und genau um die geht es ... ich brauche die formatierung jahresmäßig ungebunden .... also wenn ich z. b. in der zelle 13.12 zu stehen habe dann muss das in der eingabezeile genauso da stehen , ohne die jahreszahl .... damit ich mir das doku welches ich erstellen will im grunde einmalig erstellen kann ohne auf die jahre rücksicht zu nehmen ...