hallo,
ich habe eine ppt datei erhalten die mit powerpoint 2000 erstellt wurde.
beim öffnen der datei mit impress wird eine grafik um 180 grad gedreht.
hat jemand ne idee woran das liegt?
bisher konnte ich keine möglichkeit finden die grafik zu drehen, da die
grafik im folienmaster angelegt wurde. gibt es eine möglichkeit die
grafik mit impress zu drehen?
viele grüße
wolfgang meissner
Grafik aus Powerpoint steht auf dem Kopf
Moderator: Moderatoren
- miesepeter
Re: Grafik aus Powerpoint steht auf dem Kopf
Hallo,
die Frage ist ja, ob du den Folienmaster bzw. das Bild darin ändern kannst. Bei manchen PPT-Importen ist das wohl teilweise nicht möglich ("erste-Seite-Folienmaster"). (Sonst müsstest du ja nur die Masteransicht einschalten.) Du könntest hier eine leere Folie nehmen, in den Präsentationsmodus gehen und einen Screenshot veranlassen.
Diesen Screenshot nimm als neuen Hintergrund für den neu zu erstellenden Folienmaster. Das Bild kann ja gedreht werden, weil es neu gewonnen wurde. Wenn erstellt, kannst du den neuen Folienmaster allen anderen Folien zuweisen.
Ist ein "workaround", daher sind Qualitätseinbußen möglich. Wenn jedoch die Bildschirmauflösung nicht geändert wird, sollte nicht zu viel auffallen...
Ciao
die Frage ist ja, ob du den Folienmaster bzw. das Bild darin ändern kannst. Bei manchen PPT-Importen ist das wohl teilweise nicht möglich ("erste-Seite-Folienmaster"). (Sonst müsstest du ja nur die Masteransicht einschalten.) Du könntest hier eine leere Folie nehmen, in den Präsentationsmodus gehen und einen Screenshot veranlassen.
Diesen Screenshot nimm als neuen Hintergrund für den neu zu erstellenden Folienmaster. Das Bild kann ja gedreht werden, weil es neu gewonnen wurde. Wenn erstellt, kannst du den neuen Folienmaster allen anderen Folien zuweisen.
Ist ein "workaround", daher sind Qualitätseinbußen möglich. Wenn jedoch die Bildschirmauflösung nicht geändert wird, sollte nicht zu viel auffallen...
Ciao
hallo miesepeter,
vielen dank für deine hilfe. der beschriebene weg ist zwar etwas umständlich, aber er funktioniert.
gibt es einen grund warum impress die grafik dreht? bzw kann man in powerpoint bestimmte
einstellungen vornehmen damit die grafik in beiden programmen korrekt erscheint?.
viele grüße
wolfgang meissner
vielen dank für deine hilfe. der beschriebene weg ist zwar etwas umständlich, aber er funktioniert.
gibt es einen grund warum impress die grafik dreht? bzw kann man in powerpoint bestimmte
einstellungen vornehmen damit die grafik in beiden programmen korrekt erscheint?.
viele grüße
wolfgang meissner
viele grüße
wolfgang meissner
wolfgang meissner
- miesepeter
Keine Ahnung, was im Hintergrund abläuft. Es ist eben so, dass Powerpoint und Impress "verschiedene Sprachen sprechen" und eine Konvertierung manchmal zu recht hartnäckigen "Knacknüssen" führen kann. Das von dir geschilderte Problem hatte ich so nicht, jedoch das mit der "erste-Seite-Masterseite", das ich ähnlich wie beschrieben löste. Man kann nur raten, Dokumente möglichst immer im Originalformat mit dem entsprechenden "Quellprogramm" zu bearbeiten, alle anderen Programme können im schlechteren Fall zu Schwierigkeiten führen. Wahrscheinlich hilft letztlich nur eine Herabsetzung der Komplexität eines Dokuments, aber das wollen die meisten Benutzer nicht, weil sie die optischen Effekte lieben. Trotzdem ist der überzeugende mündliche Vortrag immer vorrangig zu bewerten (aus meiner subjektiven Sicht). Vielleicht bekommt man erst mit der Zeit ein Gefühl dafür. Ich selbst habe schon Referate gehalten einfach mit dem Writer, Seitenvorschau, ganze Seite; Blättern mit den beiden [Bild]-Tasten. Das geht... (ist aber offensichtlich nicht jedermanns/fraus Sache).wammaw hat geschrieben:der beschriebene weg ist zwar etwas umständlich, aber er funktioniert.
einstellungen vornehmen damit die grafik in beiden programmen korrekt erscheint?
Mit impressiven Grüßen
ich habe nach vielen probieren noch eine einfachere lösung gefunden.
in der masteransicht die grafik markieren, F4, im karteireiter drehung
sind zwar alle felder deaktiviert (ausgegraut), aber im karteireiter position
und größe habe ich die breite um einen millimeter vergrößert und schon hat
sich die grafik um 180 grad gedreht. auch wenn ich anschließend die
breite wieder um einen millimeter verkleinere bleibt die grafik richtig
herum.
in der masteransicht die grafik markieren, F4, im karteireiter drehung
sind zwar alle felder deaktiviert (ausgegraut), aber im karteireiter position
und größe habe ich die breite um einen millimeter vergrößert und schon hat
sich die grafik um 180 grad gedreht. auch wenn ich anschließend die
breite wieder um einen millimeter verkleinere bleibt die grafik richtig
herum.