Verknüpfte Bilder in Vorlagen beim Aufruf per Makro

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Scalaia990

Verknüpfte Bilder in Vorlagen beim Aufruf per Makro

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo, habe folgendes Problem, möchte eine neue Datei aus (Brief)Vorlage erstellen in der ein Bild (Logo) verknüpft ist. Wenn ich über Datei öffnen gehe und die Vorlage öffne bzw. ein neues Dokument erstellen lasse erscheint zwar zunächst auch ein Platzhalter doch nach wenigen Augenblicken wird das Logo richtig dargestellt. Wenn ich es jedoch über ein Makro aufrufe bleibt dier Platzhalter für die Verknüpfung stehen, es steht auch erstmal der richtige Dateiname im Platzhalter, aber die Datei erscheint auch nicht unter Verknüpfungen. Auch wenn ich eine Datei über Makro direkt aufrufe werden diese Bildverknüpfungen nicht richtig übernommen.

Habe über zwei verschiedene Methoden versucht die Datei zu öffnen, immer mit dem selben Ergebnis. Gibt es da beim Öffnen bestimmte Parameter dass Bildverknüpfungen aktualisiert werden.

Habe hier mal die verwendeten Codes angehängt.

Scalaia990

Version 1

sub OpenBV_Brief
Dim oVorl as Object
Dim sURL as String

'Vorlagen-Dokument laden
sURL = "file:///C:\Dokumente und Einstellungen\Schaetzle\Eigene Dateien\ci\Vorlagen\sc-brief1.ott"
oVorl = StarDesktop.loadComponentFromURL(sURL, "_blank", 0, Array())

end sub

Version 2

sub OpenBV_Brief3
Dim myFileProp(0) As New com.sun.star.beans.PropertyValue

oDesktop = createUnoService("com.sun.star.frame.Desktop")
sSourceFile = "file:///C:\Dokumente und Einstellungen\Schaetzle\Eigene Dateien\ci\Vorlagen\sc-brief2.ott"
myFileProp(0).Name = "AsTemplate"
myFileProp(0).Value = True
oDocument = oDesktop.loadComponentFromURL( sSourceFile, "_blank", 0, myFileProp() )
end sub
Scalaia990

Re: Verknüpfte Bilder in Vorlagen beim Aufruf per Makro

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo habe den Fehler gefunden

url=converttourl("C:\Dokumente und Einstellungen\Schaetzle\Eigene Dateien\ci\Vorlagen\sv-brief1.ott")
dim myFileProp() as new com.sun.star.beans.PropertyValue
oDocument = StarDesktop.loadComponentFromURL(url, "_blank", 0, myFileProp() )

so funktioniert est
Antworten