[gelöst] Zeilen einfügen, obwohl Tabelle geschützt

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

mschenke
*

[gelöst] Zeilen einfügen, obwohl Tabelle geschützt

Beitrag von mschenke »

Hallo zusammen,
jahrelang habe ich mit Excel und VBA gearbeitet, den Umstieg habe ich erst vor kurzem auf Open Office vollzogen.

In Excel gibt es die Möglichkeit die Tabelle zu schützen, aber dennoch das Einfügen von Zeilen erlauben. In Calc scheint diese Funktion nicht zu existieren.

Also, ich habe eine Tabelle mit 10 Zeilen und 5 Spalten, Die Zellen der letzten beiden Spalten (D und E) sind gesperrt.
Nun möchte ich mittels Makro die Zeilen 4 bis 6 bei Zeile 7 einfügen. Ich bekomme aber die Meldung, das dies auf Grund des Blattschutzes nicht möglich ist.

Den Blattschutz kann ich per Makro aber nicht aufheben und wieder festlegen ohne den Kennwort-Dialog zu bekommen.

Hat hier jemand ne Lösung?

Vielen Dank vorab

Gruß

Marcel
Zuletzt geändert von mschenke am Mi, 11.11.2009 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
komma4
Re: Zeilen einfügen, obwohl Tabelle geschützt

Beitrag von komma4 »

mschenke hat geschrieben:Den Blattschutz kann ich per Makro aber nicht aufheben und wieder festlegen ohne den Kennwort-Dialog zu bekommen.
Das ist so nicht korrekt.

Eine Lösung gab es hier schon im Forum.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
mschenke
*

[gelöst] Re: Zeilen einfügen, obwohl Tabelle geschützt

Beitrag von mschenke »

Hi,
danke, richtige Suchbegriffe eingetragen und Lösung gefunden.

Gruß

P. S.
gelöst mit Hilfe von "Kennwort temporär aufheben": viewtopic.php?f=18&t=18904&p=79579
Antworten