Leerzeichen am Zeilenende - Problem bei Zentrierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

LousyWeather
**
Beiträge: 21
Registriert: Di, 12.04.2005 17:33
Wohnort: Düsseldorf

Leerzeichen am Zeilenende - Problem bei Zentrierung

Beitrag von LousyWeather »

Hallo zusammen,

bei folgendem Phänomen bin ich mir nicht sicher, ob es ein Bug oder ein Feature ist.

Wenn ich Text zentriere, rechnet Writer ein (oder mehrere) Leerzeichen am Zeilenende bei der Berechnung der Zentrierung mit. Das ist ärgerlich, weil die Zeile dann optisch nicht mehr korrekt zentriert ist (denn für den Leser ist das mitgerechnete Leerzeichen ja nicht sichtbar). Gerade wenn mehrere Leerzeichen am Zeilenende stehen, wird das eklatant häßlich.

Das Problem wird akut, wenn man beispielsweise schon geschriebenen Text auf mehrere Zeilen aufteilt und diese dann zentriert. Man muß die Leerzeichen am Zeilenende dann alle manuell entfernen - und wieder hinzufügen, falls man einzelne Zeilen bei einer Überarbeitung wieder zu einer zusammenfaßt.

Ich glaube, M$ Word legt dieses Verhalten nicht an den Tag. Kann man das im OO-Writer irgendwo konfigurieren? Habt Ihr einen Tip? Ich verwende OOo 1.1.4 unter Windows.

Liebe Grüße aus Bonn,
Oliver
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Oliver,
Ich glaube, M$ Word legt dieses Verhalten nicht an den Tag.
Ist falsch. Leerzeichen sind auch bei Winword Zeichen.

Gruß

Peter
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Beitrag von Joke »

Hallo Oliver,

hier noch ein Nachtrag. Du fragst nach Konfigurationsmöglichkeiten. Man kann dieses Problem tatsächlich konfigurieren - aber nicht im OOo und auch nicht in Word, sondern beim User.

Texte, in denen so wie beschrieben mehrere Leerzeichen auftauchen, sind nicht formatiert, sondern gemurkst. Zur Formatierung dienen z.B. Absatzformate oder Tabulatoren. Das Programm nimmt den Murks aber als bewusste Formatierung, weil ein von dir gesetztes Leerzeichen genau so viel Gewicht hat wie ein X oder ein U.

Wenn du übrigens unter "Extras/Optionen/Textdokument/Formatierungshilfen" "Leerzeichen" aktivierst, werden dir die von dir eingefügten Leerzeichen angezeigt, du kannst sie damit von den zur Erzielung von Blocksatz von OOo eingefügten (die bei einer Zentrierung z.B. nicht berücksichtigt werden) unterscheiden.

Gruß, Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Antworten