Zeilen mit bestimmten Begriffen löschen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

tums
*

Zeilen mit bestimmten Begriffen löschen

Beitrag von tums »

Mit den Makros kenne ich mich nicht sonderlich (eigentlich gar nicht :( ) aus, habe hier herumgesucht bin aber nicht fündig geworden, vielleicht kennt jemand einen Link für ein Makro mit folgender Aufgabe:

Nach dem Import einer Zugriffsliste enthält die Tabelle an verschiedenen Stellen (Zellen) bestimmte Begriffe, z.B. "Google", und wo dies der Fall ist soll die ganze Zeile gelöscht werden und die Zeilen aufrutschen (nach oben).

Wie sähe ein Makro aus bzw. wo finde ich eins, mit dem ich das machen könnte?

Danke
famo

Re: Zeilen mit bestimmten Begriffen löschen

Beitrag von famo »

Hallo tums,
für Makros bist du hier im falschen (unter-) Forum, das richtige wäre viewforum.php?f=18

Aber dafür brauchst du auch gar kein Makro, das ganze lässt sich auch recht schnell mit wenigen Mausklicks lösen:
Variante 1:
Du markierst deine ganzen Daten (alle Zeilen, alle Spalten), gehst dann auf Daten -> Sortieren und sortierst dann nach der Spalte wo der Begriff "Google" auftaucht, alle diese Zeilen stehen jetzt untereinander und du kannst diese leicht markieren und löschen.
Variante 2:
Bei Suchen (strg+F) gibst du "Google" ein und wählst dann "Suche alle", jetzt sind alle entsprechenden Zellen markiert. Gehe nun auf Bearbeiten -> Zellen löschen (strg+-) und wähle dann "Ganze Zellen löschen", fertig!

vg
famo
tums
*

Beitrag von tums »

Danke, genau das wars - wer hätte denn gedacht, dass das so einfach geht
:?
famo

Beitrag von famo »

Gern geschehen. :-)

Übrigens:
Die 2. Variante könnte man evtl. so gar leicht mit dem Makro Rekorder (Extras->Makros->Makro aufzeichnen) als Makro erstellen. Habe ich aber nicht getestet ob und wie gut das funktioniert...
Antworten