Problem mit WAHR und FALSCH
Moderator: Moderatoren
Problem mit WAHR und FALSCH
Hallo,
ich hab gerade ein kleines Problem in Calc. Und zwar möchte ich in einer Zelle (T9) den Wert 5 eingetragen haben, wenn in einer anderen Zelle (M9) WAHR drin steht, wenn nicht (also FALSCH), dann soll in der Zelle der Wert 0 eingetragen werden. Beim Schreiben der Formel wird mein WAHR in eine 1 umgewandelt. Also ich schreibe das Wort WAHR, aber es wird nach der Enter-Tasten-Betätigung in eine 1 umgewandelt. Müsste ja meines Erachtens richtig sein (WAHR=1, FALSCH=0). So sieht meine Formel aus: =WENN(M9=1;5;0) Aber irgendwie klappt das nicht. Der Wert in dem Feld M9 ändert sich nach WAHR oder FALSCH, aber in der anderen Zelle (T9) passiert nichts, der Wert bleibt bei 0, obwohl bei WAHR die 5 angezeigt werden müsste. Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht doch an den Werten WAHR=1 und FALSCH=0?
Ach ja, die Werte WAHR und FALSCH weise ich der Zelle M9 über ein Makro zu:
oSheet.getCellRangeByName("$M$9").value = TRUE bzw. FALSE
Hab gerade mal zum Testen die Bedingung umgedreht, also wenn im Feld M9 FALSCH drin steht: =WENN(M9=0;5;0) - dann klappt es und in T9 wird der Wert 5 eingetragen. Warum geht das bei WAHR bzw. 1 nicht?
Gruss
Bert
ich hab gerade ein kleines Problem in Calc. Und zwar möchte ich in einer Zelle (T9) den Wert 5 eingetragen haben, wenn in einer anderen Zelle (M9) WAHR drin steht, wenn nicht (also FALSCH), dann soll in der Zelle der Wert 0 eingetragen werden. Beim Schreiben der Formel wird mein WAHR in eine 1 umgewandelt. Also ich schreibe das Wort WAHR, aber es wird nach der Enter-Tasten-Betätigung in eine 1 umgewandelt. Müsste ja meines Erachtens richtig sein (WAHR=1, FALSCH=0). So sieht meine Formel aus: =WENN(M9=1;5;0) Aber irgendwie klappt das nicht. Der Wert in dem Feld M9 ändert sich nach WAHR oder FALSCH, aber in der anderen Zelle (T9) passiert nichts, der Wert bleibt bei 0, obwohl bei WAHR die 5 angezeigt werden müsste. Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht doch an den Werten WAHR=1 und FALSCH=0?
Ach ja, die Werte WAHR und FALSCH weise ich der Zelle M9 über ein Makro zu:
oSheet.getCellRangeByName("$M$9").value = TRUE bzw. FALSE
Hab gerade mal zum Testen die Bedingung umgedreht, also wenn im Feld M9 FALSCH drin steht: =WENN(M9=0;5;0) - dann klappt es und in T9 wird der Wert 5 eingetragen. Warum geht das bei WAHR bzw. 1 nicht?
Gruss
Bert
Zuletzt geändert von gigabert am Di, 17.11.2009 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
OpenOffice 3.1.1 unter Debian 5.0 und mit PostgreSQL 8.3
Re: Problem mit WAHR und FALSCH
Hallo
Auf Basic-ebene wird 'true' in -1 übersetzt.
Lass das Makro eben 1 eintragen statt TRUE, wo ist das Problem?
im übrigen funktioniert =WENN(M9;5;0) auch bei TRUE
Gruß Karo
Lass das Makro eben 1 eintragen statt TRUE, wo ist das Problem?
im übrigen funktioniert =WENN(M9;5;0) auch bei TRUE
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hmm, das ist ja etwas verwirrend. Sehe ich das richtig: In den Formeln ist WAHR/TRUE=1 und FALSCH/FALSE=0, und in den Makros ist WAHR/TRUE=-1 und FALSCH/FALSE=0. Wär vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag, das anzupassen...Karolus hat geschrieben:Hallo
Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Mein Problem ist, dass ich im Sheet Formular-Kontrollelemente (Checkboxen) habe, die entsprechend ihrem Status in andere Zellen einen Wert eintragen sollen. Mit den Formeln in Calc kann ich ja nur die Inhalte von Zellen abfragen, aber nicht den Status der Checkboxen. Das muss ich mit einem Makro umsetzen. Na ja, eigentlich auch nicht so problematisch. Ich wusste das mit dem TRUE-Wert nur nicht.Lass das Makro eben 1 eintragen statt TRUE, wo ist das Problem?
Ah, OK, eine kürzere Schreibweise. Gut zu wissen. Bin leider noch nicht so fit in Calc...im übrigen funktioniert =WENN(M9;5;0) auch bei TRUE
Gruss
Bert
Hallo,
Möglichkeit 1 :
wenn du im Marko die übergabe von value in Sting ändern würdest dann steht auch wirklich True oder False in der Zelle
und dann einfach
=Wenn (T9="True";5;0)
Möglichkeit 2:
oder benutze einfach:
=Wenn (T9=0;0;5)
Gruß Edo
Möglichkeit 1 :
wenn du im Marko die übergabe von value in Sting ändern würdest dann steht auch wirklich True oder False in der Zelle
und dann einfach
=Wenn (T9="True";5;0)
Möglichkeit 2:
oder benutze einfach:
=Wenn (T9=0;0;5)
Gruß Edo
Hallo,
vielen Dank euch allen für diese Tipps. Bringt mich hoffentlich weiter. Wenn nicht, melde ich mich wieder...
Gruss
Bert
vielen Dank euch allen für diese Tipps. Bringt mich hoffentlich weiter. Wenn nicht, melde ich mich wieder...
Gruss
Bert
Re: [gelöst] Problem mit WAHR und FALSCH
Hallo,
hab doch noch mal Fragen...
Ich bin ja gerade dabei, eine Anwendung von MS Office nach OpenOffice zu übertragen. In einer Excel-Tabelle gibt es mehrere Checkboxen, deren Zustand für verschiedene Zellen und Berechnungen gebraucht wird. In der Excel-Tabelle wurde das nun so gelöst, dass der Zustand (WAHR oder FALSCH) der jeweiligen Checkbox unsichtbar in die Zelle neben der Checkbox geschrieben wurde. So können andere Zellen in Abhängigkeit dieses Wertes reagieren, ob mit einer Anzeige eines bestimmten Wertes oder mit der Berechnung in einer Formel. So muss ich ja nur einmal die Zustandsänderungen der Checkboxen per Makro abfangen und den Wert hab ich dann für die anderen Zellen zur Verfügung.
Nun meine Fragen:
Was haltet ihr von dieser Herangehensweise? Würdet ihr das auch so machen oder gibt es da eine bessere Lösung?
Wie setze ich den Wert (WAHR oder FALSCH) in einer Zelle auf unsichtbar? Gibt es da eine Einstellung für die Zellen oder muss ich einfach nur weisse Schrift auf weissem Hintergrund benutzen?
Gruss
Bert
hab doch noch mal Fragen...
Ich bin ja gerade dabei, eine Anwendung von MS Office nach OpenOffice zu übertragen. In einer Excel-Tabelle gibt es mehrere Checkboxen, deren Zustand für verschiedene Zellen und Berechnungen gebraucht wird. In der Excel-Tabelle wurde das nun so gelöst, dass der Zustand (WAHR oder FALSCH) der jeweiligen Checkbox unsichtbar in die Zelle neben der Checkbox geschrieben wurde. So können andere Zellen in Abhängigkeit dieses Wertes reagieren, ob mit einer Anzeige eines bestimmten Wertes oder mit der Berechnung in einer Formel. So muss ich ja nur einmal die Zustandsänderungen der Checkboxen per Makro abfangen und den Wert hab ich dann für die anderen Zellen zur Verfügung.
Nun meine Fragen:
Was haltet ihr von dieser Herangehensweise? Würdet ihr das auch so machen oder gibt es da eine bessere Lösung?
Wie setze ich den Wert (WAHR oder FALSCH) in einer Zelle auf unsichtbar? Gibt es da eine Einstellung für die Zellen oder muss ich einfach nur weisse Schrift auf weissem Hintergrund benutzen?
Gruss
Bert
Hallo
Nimm den Zahlenformatcode:
;;;
Gruß Karo
Nein, keine weisse Schrift auf weissem Grund !Wie setze ich den Wert (WAHR oder FALSCH) in einer Zelle auf unsichtbar? Gibt es da eine Einstellung für die Zellen oder muss ich einfach nur weisse Schrift auf weissem Hintergrund benutzen?
;;;
Gruß Karo
Ja sorry, hab das nun wieder rückgängig gemacht...Sanne hat geschrieben:Wenn man eine Zusatzfrage hat, ist es ein wenig ungeschickt, wenn im Titel [gelöst] steht, manche schauen dann nicht mehr rein....
Hallo,Karolus hat geschrieben:Nein, keine weisse Schrift auf weissem Grund !
;;;
war auch nicht richtig ernst gemeint mit weisser Schrift auf weissem Hintergrund.

Was bedeutet oder bewirkt denn der Zahlenformatcode ;;; ?
Gruss
Bert
Na ja, ich denke, ich muss mich da leider an die Vorgaben der Excel-Version halten und dies mit Checkboxen machen.Sanne hat geschrieben:Ich habe selbst auch Formulare aus Excel nach Calc übernommen, die viele solche Checkboxen hatten.
Ich habe die Checkboxen aber wieder rausgenommen und arbeite jetzt mit sichtbaren 1- bzw. 0-Werten (kann man auch als DropDown-Feld via Daten/Gültigkeit anbieten).
Hmm, das hört sich ja garnicht so toll an. Ich hoffe mal, dass bei OpenOffice möglichst bald noch Verbesserungen stattfinden. Schön wäre eine Zelle, die eine Checkbox aufnehmen und dann auch über Formeln den Zustand der Checkbox erfragen könnte.Dies darum, weil sich in Calc die Checkboxen nicht an der Zelle fixieren lassen. Auch wenn sie "an der Zelle verankert" sind, sind ihre Positionseinstellungen immer von der ganzen Seite her definiert und es passiert ständig, dass die Boxen verrutschen - z.T. allein durch Veränderung der Zoom-Einstellung. Daher wusste ich nie recht, zu welcher Zeile eine Checkbox gehörte und war daher unsicher, in welcher Zelle der Wahrheitswert landete.
OK, den Trick werde ich mir wohl auch mal genauer anschauen. Hört sich interessant an.Aber zu Deiner eigentlichen Frage:
ausser der weissen Schrift oder dem Zahlenformat-Code kann man auch so vorgehen:
Inhalt steht z.B. in B2. Man markiert A2 und B2 und ruft auf "Format/Zellen verbinden". Die Frage, ob der Inhalt in die erste Zelle verschoben werden soll, verneint man. Nun wird B2 von A2 überlagert, ist unsichtbar, aber man kann immer noch auf B2 zugreifen. Und man hat B2 direkt geschützt vor unbeabsichtigten Eingaben.
Gruss
Bert
Hallo
also werden keine Zahlen angezeigt.
Gruß Karo
Normalerweise steht vor dem 1.Semicolon der Formatcode für positive Zahlen, danach der Code für die negativen zahlen und zum Schluss der für die Nullwerte - hier steht nirgends nichtsWas bedeutet oder bewirkt denn der Zahlenformatcode ;;; ?

Gruß Karo
Super, das klappt. Danke für den Tipp. Jetzt muss ich natürlich das Feldformat auf Zahl und nicht auf Wahrheitswert setzen. Dann kann ich ja auch wenn WAHR eine 1 und wenn FALSCH eine 0 eintragen. Das lässt sich dann von anderen Zellen abfragen.
Gruss
Bert
Gruss
Bert
Hallo Bert,
ich bin mit dem schreiben wohl etwas langsam
, aber vielleicht hilft dir das folgende ja dennoch.
Wäre das Markierfeld kein Zeichenobjekt, und es würde wirklich IN der Zelle drin sein, dann könnte man auch in der verdeckten Zelle nichts eingeben.
Sollte ich mich da aber in Bezug auf Excel täuschen, so sag mir das bitte. Ich spreche hier zumindest von Excel2003.
Und natürlich kann man den zustand eines Markierfeldes mittels Formel abfragen. Dazu musst Du doch nur das Markierfeld in den Bearbeitungsmodus versetzen,
-> Ansicht
--> Symbolleisten
--> Formular Steuerelemente
--> das Symbol mit Dreieck, Lineal und Bleistift anklicken
und dann
-> rechtsklick auf das Markierfeld
-> im Kontextmenü "Kontrollfeld" anklicken
-> im erscheinenden Fenster den Reiter "Daten" auswählen
-> bei "Verknüpfte Zelle" eine Zelladresse in Form von z.B. A1 eingeben
-> Jetzt noch bei "Referenzwert (ein)" und "Referenzwert (aus)" einen Wert eingeben, beispielsweise 1 für ein, und 0 für aus. Oder aber auch 3 für ein, und 4 für aus, je nachdem wie Du es willst.
-> Nun verläßt Du dieses Fenster indem Du auf das große X rechts oben klickst.
-> Jetzt noch den Bearbeitungsmodus verlassen, und schon kannst Du mittels folgender Formel z.B. in G1 mit dem Markierfeld arbeiten.
Wenn Du für ein nicht 1, sondern 3 gesetzt hast, dann muss =1 durch =3 ersetzt werden.
Das Markierfeld gibt keinen Wert aus, sondern einen String (Text) der erst mit WERT() umgewandelt werden muss.
Das mit den Zellen verbinden, so wie Sanne beschrieben hat, ist einfach nur Genial. Egal wieviele Zellen man verbindet, der Inhalt verschwindet nicht wenn man auf Nein klickt bei der Frage ob der Inhalt verschoben werden soll, und man kann mit den verdeckten Zellen noch weiter arbeiten.
Gruß
balu
ich bin mit dem schreiben wohl etwas langsam

Nun, eine Chechbox (Markierfeld) ist in Calc genauso wie in Excel ein Grafisches Element mit erweiterten Funktionen. Also so wie z.B. ein gezeichnetes Rechteck. Nur hapert es in Calc leider an der besseren Verankerung, besonders beim Zoomen. Und von daher nimt nicht die Zelle das Markierfeld auf, sondern es liegt auf der Zelle oben drauf. Das kann man ja auch sehr leicht selber überprüfen, wenn man ein Markierfeld, oder ähnliches, größer als eine Zelle zeichnet und anschließend mit dem Zellcursor unter das Markierfeld navigiert. Man kann jetzt in der nicht sichtbaren Zelle irgendetwas eingeben, was in der Eingabezeile ja auch zu sehen ist.Schön wäre eine Zelle, die eine Checkbox aufnehmen und dann auch über Formeln den Zustand der Checkbox erfragen könnte.
Wäre das Markierfeld kein Zeichenobjekt, und es würde wirklich IN der Zelle drin sein, dann könnte man auch in der verdeckten Zelle nichts eingeben.
Sollte ich mich da aber in Bezug auf Excel täuschen, so sag mir das bitte. Ich spreche hier zumindest von Excel2003.
Und natürlich kann man den zustand eines Markierfeldes mittels Formel abfragen. Dazu musst Du doch nur das Markierfeld in den Bearbeitungsmodus versetzen,
-> Ansicht
--> Symbolleisten
--> Formular Steuerelemente
--> das Symbol mit Dreieck, Lineal und Bleistift anklicken
und dann
-> rechtsklick auf das Markierfeld
-> im Kontextmenü "Kontrollfeld" anklicken
-> im erscheinenden Fenster den Reiter "Daten" auswählen
-> bei "Verknüpfte Zelle" eine Zelladresse in Form von z.B. A1 eingeben
-> Jetzt noch bei "Referenzwert (ein)" und "Referenzwert (aus)" einen Wert eingeben, beispielsweise 1 für ein, und 0 für aus. Oder aber auch 3 für ein, und 4 für aus, je nachdem wie Du es willst.
-> Nun verläßt Du dieses Fenster indem Du auf das große X rechts oben klickst.
-> Jetzt noch den Bearbeitungsmodus verlassen, und schon kannst Du mittels folgender Formel z.B. in G1 mit dem Markierfeld arbeiten.
Code: Alles auswählen
=WENN(WERT(A1)=1;"Ja";"Nein")
Das Markierfeld gibt keinen Wert aus, sondern einen String (Text) der erst mit WERT() umgewandelt werden muss.
Das mit den Zellen verbinden, so wie Sanne beschrieben hat, ist einfach nur Genial. Egal wieviele Zellen man verbindet, der Inhalt verschwindet nicht wenn man auf Nein klickt bei der Frage ob der Inhalt verschoben werden soll, und man kann mit den verdeckten Zellen noch weiter arbeiten.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Langsam? Ist doch super im Timing! Auf jeden Fall ein interessanter und hilfreicher Beitrag. An das mit den verknüpften Zellen hatte ich schon garnicht mehr gedacht. Dann kann ich ja sogar auf die Makros verzichten, die den Zustand einer Checkbox abfragen und dann den Wert in eine Zelle schreiben. Ich werde das nachher mal testen. Danke für diesen Tipp.balu hat geschrieben:Hallo Bert,
ich bin mit dem schreiben wohl etwas langsam, aber vielleicht hilft dir das folgende ja dennoch.
Mit dem grafischen Element Checkbox hatte ich mir das so vorgestellt, dass über dem Tabellenblatt mit den Zellen eine Ebene mit den Formular-Kontrollelementen liegt. Die Checkboxen kann man ja auch in andere Zellen oder sogar auf die Grenzlinie zwischen zwei Zellen verschieben. So sind die Checkboxen eigentlich garnicht mit den Zellen verknüpft. Aber mit der Verknüpfung der Checkbox zu einer Zelle lässt sich das ja prima herstellen. Ich hatte ja auch schon den Bug entdeckt, dass eine einmal hergestellte Verknüpfung einer Checkbox mit einer Zelle nicht wieder gelöscht werden kann. Man muss die Checkbox neu anlegen.
Gruss
Bert
Hallo Bert,
.
.
Gruß
balu
Manchmal kann es einfacher gehn, als man denktDann kann ich ja sogar auf die Makros verzichten, die den Zustand einer Checkbox abfragen und dann den Wert in eine Zelle schreiben.

Wenn's hilft, gern geschehnDanke für diesen Tipp.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.