Hallo,
habe das Problem dass ich ein Dokument per Macro speichern möchte, es kommt jedoch immer der Fehler "Es ist eine Exception aufgetreten Type: com.sun.star.task.ErrorCodeIOException Message:." Dabei ist völlig egal ob ich die URL vom Dokument nehme oder eine Eigene Definiere (im Beispiel auskommentiert) . Auch ist egal ob ich das Macro (In dieser Form) unter calc oder im Writer (dort soll es später laufen) ablaufen lasse.
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache / bzw. wo das Problem ist?
Scalaia990
Sub SaveDocument
Dim saveargs() As New com.sun.star.beans.PropertyValue
Dim sURL
Dim oDoc as Object
oDoc = ThisComponent
'sURL=ConverttoURL("c:\test.odt")
sURL = oDoc.Url
msgbox sURL
oDoc.storeToURL(sURL, saveargs())
End Sub
ERROR Es ist eine Exception aufgetreten
Moderator: Moderatoren
-
Re: ERROR Es ist eine Exception aufgetreten
Hallo!
Hast du dein Makro auch schon mit dem Befehl : StoreAsUrl statt mit StoreToUrl probiert.
StoreAsUrl steht für Speichern und StoreToUrl steht für Speichern unter. Wenn du also ein Dokument mit StoreToUrl speichern willst, darf es nicht die gleiche Url haben wie das zu speicherne Dokument.
Gruß
Charly
Hast du dein Makro auch schon mit dem Befehl : StoreAsUrl statt mit StoreToUrl probiert.
StoreAsUrl steht für Speichern und StoreToUrl steht für Speichern unter. Wenn du also ein Dokument mit StoreToUrl speichern willst, darf es nicht die gleiche Url haben wie das zu speicherne Dokument.
Gruß
Charly
-
Re: ERROR Es ist eine Exception aufgetreten
Hallo,
erst mal vielen Dank Charly. Der Hinweis mit dem StoreAs bzw StoreTo war vollkommen richtig. Hatte beide Befehle getestet mit der gleichen Fehlermeldung. Allerdings hatte diese Unterschiedliche Gründe.
Einmal den von Dir beschriebenen, das ander mal das OOO nicht die Datei erstellen konnte (Datei war gesperrt)
Beides mal war die Fehlermeldung die Gleiche, deswegen habe ich da kein Verdacht gehegt.
Gruss und Dank
Scalaia990
erst mal vielen Dank Charly. Der Hinweis mit dem StoreAs bzw StoreTo war vollkommen richtig. Hatte beide Befehle getestet mit der gleichen Fehlermeldung. Allerdings hatte diese Unterschiedliche Gründe.
Einmal den von Dir beschriebenen, das ander mal das OOO nicht die Datei erstellen konnte (Datei war gesperrt)
Beides mal war die Fehlermeldung die Gleiche, deswegen habe ich da kein Verdacht gehegt.
Gruss und Dank
Scalaia990