Feldreihenfolge in Tabellen ändern

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Winfried

Feldreihenfolge in Tabellen ändern

Beitrag von Winfried »

Hallo,
zunächst einmal guten Tag.
Als neuer User von Open Office mit besonderem Interesse an dem Datenbank-Modul freue ich mich, hier eine Info-Quelle gefunden zu haben, wo ich hoffentlich die Informationen finden, die mir die integrierte Hilfe und das Buch "Open Office.org Base 3 aus dem O´Reilly-Verlag nicht gibt.
Mit Datenbanken kenne ich mich grundsätzlich ein wenig aus, habe jahrelang recht komplexe Anwendungen mit MS Access entwickelt.

Nun gleich eine erste Frage:
Ich habe eine Tabelle erstellt und gespeichert. Daten sind noch nicht eingegeben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit will ich die Feldreihenfolge nochmal ändern. Dies gelingt mir nur, indem ich jedes Feld mit "Ausschneiden" & Einfügen neu plaziere und das u.U. mehrfach, bis ich mit der Reihenfolge zufrieden bin. Gibts da nen einfacheren (grafischen) Weg ?
komma4
Re: Feldreihenfolge in Tabellen ändern

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum, Winfried 8)

Winfried hat geschrieben:Aus Gründen der Übersichtlichkeit will ich die Feldreihenfolge
Du sagst es: es ist reine Optik.
Der DB selbst ist es wurscht, nette Oberflächen verschleiern das und erlauben eine (optische) Neuanordnung.
Winfried hat geschrieben:Gibts da nen einfacheren (grafischen) Weg ?
Kurz gesagt: mit der eingebauten Datenbank und OOo als "Administrationswerkzeug": nein.

Rein aus Gründen der Nachvollziehbarkeit ziehe ich es vor Tabellen per SQL-Befehl zu erstellen und zu ändern. Du kannst Dir "Vorlagen" erstellen und in einem Editor kopieren (Feldtypen mit DEFAULT-Werten)...

Ist bei OOo nicht so einfach einzusetzen (Extras>SQL...), aber machbar. Die Syntax bekommst Du mit dem script Befehl raus.

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten