Hallo!
Gibt es die Möglichkeit aus einer ODT mittels eines Promptbefehls eine PDF aus besispielsweise der Windows Konsole zu generieren. -> Hätte letzlich vor mit Hilfe eines Ant Files unsere PDFs zu erzeugen.
Viele Grüße
PDF Export mittels Promteingabe
Moderator: Moderatoren
Re: PDF Export mittels Promteingabe
Also hier habe ein Lösungsansatz der aber in meinen Augen sehr unkonfortabel sind:
http://www.goermezer.de/content/view/424/239/
Grüße
Michael
http://www.goermezer.de/content/view/424/239/
Grüße
Michael
Hallo,
ich habs mal mit einem kleinen Makro getestet...... es funktioniert.
Suche nur noch nach einer Möglichkeit, den Dokumentennamen mit der Erweiterung "PDF" zu versehen.
Im Moment macht oo mir daraus den Namen "Unbenannt".
Bitte etwas Geduld..... Morgen werde ich es heraus haben.
Gruß eBayer
ich habs mal mit einem kleinen Makro getestet...... es funktioniert.
Suche nur noch nach einer Möglichkeit, den Dokumentennamen mit der Erweiterung "PDF" zu versehen.
Im Moment macht oo mir daraus den Namen "Unbenannt".
Bitte etwas Geduld..... Morgen werde ich es heraus haben.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
so, ich habs doch früher geschafft.....
Eine kleine Batchdatei (habe ich hier als Zip-Datei angehängt) startet den Converter, dem mit der Batchdatei der Name des zu konvertierenden Dokuments übergeben wird. Wenn Du Dich noch ein wenig mit DOS und Batch-Parameter auskennst, kannst Du den Batch natürlich auch noch variabel halten. Im Moment ist der Name des Dokuments "MeinDokument.odt" fest in die Batchdatei eingetragen.
Die PDF-Datei bekommt automatisch den gleichen Namen wie das Ursprungsdokument, allerdings mit der Erweiterung ".PDF" und wird im gleichen Verzeichnis wie das Ursprungsdokument abgelegt.
Der eigentliche Converter ist das unten stehende Makro, welches Du auf dem entsprechenden Rechner unter
"Meine Makros Standard.Module1" abspeichern mußt. Das war schon alles!
Falls Du noch Fragen haben solltest, darfst Du Dich gerne nochmal melden.....
Über eine Erfolgsmeldung würde ich mich ebenfalls freuen.
Gruß eBayer
Sub ConvertToPDF()
If (Not GlobalScope.BasicLibraries.isLibraryLoaded("Tools")) Then
GlobalScope.BasicLibraries.LoadLibrary("Tools")
End If
oDokument=ThisComponent
'========= Namen des Dokuments ermitteln:
sUrl = oDokument.args(0).value
sUrl = left(sUrl,inStr(sUrl, ".odt")) + "pdf" ' für calc, impress oder draw ggf. hier anpassen!!!!
'========= Bericht als PDF unter TMP speichern:
DIM filter AS STRING
IF oDokument.supportsService( "com.sun.star.text.TextDocument" ) THEN
filter = "writer_pdf_Export"
ELSEIF oDokument.supportsService( "com.sun.star.sheet.SpreadsheetDocument" ) THEN
filter = "calc_pdf_Export"
ELSEIF oDokument.supportsService( "com.sun.star.presentation.PresentationDocument" ) THEN
filter = "impress_pdf_Export"
ELSEIF oDokument.supportsService( "com.sun.star.draw.DrawDocument" ) THEN
filter = "draw_pdf_Export"
Else
MsgBox "Dokument-Typ unbehandelt."
Exit Sub
End If
DIM Eigenschaften( 1 ) AS New com.sun.star.beans.PropertyValue
Eigenschaften( 0 ).Name = "FilterName"
Eigenschaften( 0 ).Value = filter
Eigenschaften( 1 ).Name = "CompressMode"
Eigenschaften( 1 ).Value = 0
oDokument.storeToUrl( sURL, Eigenschaften( ) )
oDokument.close(true)
End Sub
Eine kleine Batchdatei (habe ich hier als Zip-Datei angehängt) startet den Converter, dem mit der Batchdatei der Name des zu konvertierenden Dokuments übergeben wird. Wenn Du Dich noch ein wenig mit DOS und Batch-Parameter auskennst, kannst Du den Batch natürlich auch noch variabel halten. Im Moment ist der Name des Dokuments "MeinDokument.odt" fest in die Batchdatei eingetragen.
Die PDF-Datei bekommt automatisch den gleichen Namen wie das Ursprungsdokument, allerdings mit der Erweiterung ".PDF" und wird im gleichen Verzeichnis wie das Ursprungsdokument abgelegt.
Der eigentliche Converter ist das unten stehende Makro, welches Du auf dem entsprechenden Rechner unter
"Meine Makros Standard.Module1" abspeichern mußt. Das war schon alles!
Falls Du noch Fragen haben solltest, darfst Du Dich gerne nochmal melden.....
Über eine Erfolgsmeldung würde ich mich ebenfalls freuen.
Gruß eBayer
Sub ConvertToPDF()
If (Not GlobalScope.BasicLibraries.isLibraryLoaded("Tools")) Then
GlobalScope.BasicLibraries.LoadLibrary("Tools")
End If
oDokument=ThisComponent
'========= Namen des Dokuments ermitteln:
sUrl = oDokument.args(0).value
sUrl = left(sUrl,inStr(sUrl, ".odt")) + "pdf" ' für calc, impress oder draw ggf. hier anpassen!!!!
'========= Bericht als PDF unter TMP speichern:
DIM filter AS STRING
IF oDokument.supportsService( "com.sun.star.text.TextDocument" ) THEN
filter = "writer_pdf_Export"
ELSEIF oDokument.supportsService( "com.sun.star.sheet.SpreadsheetDocument" ) THEN
filter = "calc_pdf_Export"
ELSEIF oDokument.supportsService( "com.sun.star.presentation.PresentationDocument" ) THEN
filter = "impress_pdf_Export"
ELSEIF oDokument.supportsService( "com.sun.star.draw.DrawDocument" ) THEN
filter = "draw_pdf_Export"
Else
MsgBox "Dokument-Typ unbehandelt."
Exit Sub
End If
DIM Eigenschaften( 1 ) AS New com.sun.star.beans.PropertyValue
Eigenschaften( 0 ).Name = "FilterName"
Eigenschaften( 0 ).Value = filter
Eigenschaften( 1 ).Name = "CompressMode"
Eigenschaften( 1 ).Value = 0
oDokument.storeToUrl( sURL, Eigenschaften( ) )
oDokument.close(true)
End Sub
- Dateianhänge
-
- ConvertToPDF.zip
- (235 Bytes) 69-mal heruntergeladen
Hallo,
die Installation auf verschiedenen Rechnern sollte doch kein Problem sein. Machst eine eigene kleine LIB, die Du dann mit einem Mausklick auf beliebigen Rechnern installieren kannst.
Nun zu Deinen anderen Fragen:
- natürlich muß das Dokument geöffnet werden.... wie willst Du es sonst konvertieren?
- Was den Einsatz für Massenproduktion angeht, würde ich das über ein kleines Hauptmodul in oO abwickeln.
Dieses Modul müsste die Daten (Name des Dokuments) entweder aus einer Datenbank oder aus einer Textdatei holen.
Alternativ könntest Du ein spezielles Verzeichnis dafür erstellen und alles was darin landet automatisch konvertieren lassen.
Ist doch kein Problem, das Modul zu starten und dann im Hintergrund auf Arbeit warten zu lassen. Das geht pfeilschnell, weil oO dann ja aktiv ist. Die dafür notwendigen kleinen Erweiterungen des Moduls sind doch wirklich kein Problem. Aber Du sollst ja schließlich auch noch was zu tun und zu denken haben, oder?
Gruß eBayer
die Installation auf verschiedenen Rechnern sollte doch kein Problem sein. Machst eine eigene kleine LIB, die Du dann mit einem Mausklick auf beliebigen Rechnern installieren kannst.
Nun zu Deinen anderen Fragen:
- natürlich muß das Dokument geöffnet werden.... wie willst Du es sonst konvertieren?
- Was den Einsatz für Massenproduktion angeht, würde ich das über ein kleines Hauptmodul in oO abwickeln.
Dieses Modul müsste die Daten (Name des Dokuments) entweder aus einer Datenbank oder aus einer Textdatei holen.
Alternativ könntest Du ein spezielles Verzeichnis dafür erstellen und alles was darin landet automatisch konvertieren lassen.
Ist doch kein Problem, das Modul zu starten und dann im Hintergrund auf Arbeit warten zu lassen. Das geht pfeilschnell, weil oO dann ja aktiv ist. Die dafür notwendigen kleinen Erweiterungen des Moduls sind doch wirklich kein Problem. Aber Du sollst ja schließlich auch noch was zu tun und zu denken haben, oder?
Gruß eBayer
Ich verstehe zwar in etwas was Du meinst..... aber was ist ein ANT-Script?
Wäre nett, wenn Du mich aufklären könntest.
Darüber hinaus hindert Dich niemand es auf andere Weise zu realisieren. Ich habe versucht, Dir einen Weg unter oO aufzuzeigen.
Speziell die Variante, in der regelmäßig im Hintergrund ein spezielles Verzeichnis abgescannt wird, könnte mir gefallen und wäre mit wenig Aufwand zu realisieren.
Gruß eBayer
Wäre nett, wenn Du mich aufklären könntest.
Darüber hinaus hindert Dich niemand es auf andere Weise zu realisieren. Ich habe versucht, Dir einen Weg unter oO aufzuzeigen.
Speziell die Variante, in der regelmäßig im Hintergrund ein spezielles Verzeichnis abgescannt wird, könnte mir gefallen und wäre mit wenig Aufwand zu realisieren.
Gruß eBayer
hi! also ein ant Script ist nichts anderes als ein in Java oft genutztes Werkzeug mit dem man Prozesse anstoßen kann um immer wiederkehrende Aufgaben zu erledigen, die man braucht um Javacode "zu bauen". in c++ gibt es z.b. das make. aber ich denke genaueres könnte dir google dazu erläutern
. ich könnte dieses skript in der nacht auf dem server aufrufen, um nach dem erzeugen des java codes auch automatisch die pdf aus den odt zu konvertieren. ich werde dich dannn man aufklären wofür wir uns letzt endlich entschieden werden! Danke für deine hilfe!