Externe Writer Datei in Dokument einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

ebbo
*

Externe Writer Datei in Dokument einfügen

Beitrag von ebbo »

Ich habe wirklich hier gesucht und gegoogelt ... finde jedoch keinen Ansatz.

Ich erzeuge aus einer anderen Anwendung ein Writer Dokument mit Text.

Darüber hinaus möchte ich Verweise auf externe Dateien erzeugen, die dann entweder beim
Öffnen des Dokuments mit dem Text ersetzt werden oder nach Aufruf eines Makros oder was auch immer.

Beispiel für das erzeugte Dolument Test:

Bla bla bla Text fest bla bla bla bla
/Pfad/zum/externen/Dokument001.odt
/Pfad/zum/externen/Dokument002.odt
Noch mehr Text bla bla

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jeden Ansatz dankbar, wie es zu realisieren ist.

Danke
ebbo
*

Re: Externe Writer Datei in Dokument einfügen

Beitrag von ebbo »

Hallo Rocko,

vielen Dank - der Tipp hat mir schon mal geholfen und ich habe eine Lösung gefunden.
Ich beschreibe Sie kurz - vielleicht ist dann besser verständlich, was ich gemeint habe - vielleicht hast Du
ja auch noch einen intelligenteren Ansatz (momentan wird dafür noch eine Version von MS Office genutzt, die
Makros noch ermöglichte).

a) Ich erzeuge aus einer Anwendung (4D) ein Textdokument. Es handelt sich dabei um
Angebote bei denen je nach Produkten unterschiedliche Textbausteine eingefügt werden sollen.
D.h. es sind feste Texte vorhanden und dann noch Verweise auf Texte, die hinterlegt sind.

b) Den Verweis erzeuge ich jetzt nach dem Format, wie er im Bereich eingetragen ist, z.B:
file:///Users/staff/Downloads/testbaustein.odt

c) Ich habe dann den Pfad (Verweis) markiert und einen Makro aufgezeichnet, der nichts anderes macht, als
* "Einfügen Bereich ..." aufzufrufen
* den Pfad in das entsprechende Feld zu kopieren
* in meinem Fall noch "schützen" ausklicken (dann kann ich Text hinterher noch korrigieren, wenn notwendig)
* und Einfügen ausführt

Noch einmal danke für die schnelle Hilfe - wenn Fragen oder Idee für Verbesserung, gerne
Antworten