Hallo.
Es geht um die Verwaltung mehrerer Vereine die einem Dachverband angehören. Hier soll die Verwaltung umgestellt werden.
Ich suche eine Datenbank zum erstellen von Serienbriefen und Aufklebeschildern etc am besten im Kombination mit einem MailProgramm.
Die Daten müssten jedoch am besten in Untergruppen aufgeteilt werden. Das bedeutet einmal alle anschreiben, einmal nur bestimmte Gruppen, oder Kombinationen aus Gruppen.
Mir schwebte vor unter Calc eine Tabelle zu erstellen um die Daten zu erfassen. Und dann vielleicht neben der generellen durch Nummerierung eine zweite Kennung für Gruppen einzuführen. Oder sollte man das eher als ein neues Datenblatt machen? Ein Flag für bestimmte Eigenschaften wäre mir aber lieber, dadurch würde vielleicht verhindert das Doppelte Briefe gedruckt werden (für den Fall das ein Brief an alle Vorstände UND einen Kreis raus soll. Dann wären die Vorstände aus dem Kreis ja doppelt in der Datenbank als Mitglieder des Kreises und als Mitglieder in der Vorstände-Liste).
Geht sowas mit Base oder ähnlichem? Mache ich etwas falsch wenn ich die Daten einfach mal in einer Tabelle eintippen lasse? Ich erinnere mich dunkel daran das man auch einen Flag setzten sollte für die Anrede bei der Serienbrief Funktion oder? Kann ich eine Tabelle einfach bei Base einpflegen? Zur Zeit liegen Teile in MSTabellen vor - dürfte gehen oder? Sind ja keine Funktionen oder so drin.
Ganz super wäre natürlich folgendes: Man erstellt einen Serienbrief und das System druckt nur die, die keine Mailadresse hinterlegt haben wenn man es denn will. Und den Rest als PDF oder den Text gleich in eine Mail und los. Möglich?
Wie "einfach" ist das alles? Ist das mit einigen Klicks zu erledigen? Da Ich die Datenbank zwar aufbauen und betreuen muss/soll. Aber auch andere nicht all zu Erfahrene Menschen damit arbeiten sollen.
Auch der Abgleich mit einem Mail-Programm Adressbuch wäre super - möglich?
VIELEN Dank!
Adressdatenbank für Serienbrief & Co + Mailprog&Newsletter
Moderator: Moderatoren
Re: Adressdatenbank für Serienbrief & Co + Mailprog&Newsletter
Der Abgleich mit Thunderbird ist schon mit eingebaut. Das Adressbuch kann man als Datenquelle einbinden und dann auf die Verschiedenen Adressbücher zugreifen. Da müsstest Du halt Deine Adressen entsprechend sortieren. Auch Verteilerlisten werden da als extra Tabelle angezeigt. Damit kann man die Adressen ja gut vorsortieren und muss sie nur einmal eingeben.
Re: Adressdatenbank für Serienbrief & Co + Mailprog&Newsletter
Wenn deine Datenquelle nicht mehrere Tausend Datensätze umfasst, brauchst du keine Datenbank, da genügt eine einfache CSV-Datei. Im Prinzip eine Textdatei, in der alle Werte duch Komma oder Semikolon getrennt sind. Mit OOo kannst du die Filterfunktion so einstellen, dass du beliebige Gruppen anschreiben kannst (natürlich auch per mail). Die Serienbrief-Funktionalität ist etwas anders als bei 'Mitbewerbern', aber eigentlich einfacher.
Es kann durchaus sinnvoll sein, die Referenztabelle in Calc zu erstellen.
So eine CSV-Datei wäre auch ein 'universelles Format', das auch von anderen Betriebssystemen und Office-Programmen problemlos bearbeitet werden kann. Und wenn die Kiste zu groß wird, kann man CSV immer in Datenbanken importieren.
Such in der Hilfe oder im Netz nach 'Serienbrief', da findest du genügend Anleitung.
Es kann durchaus sinnvoll sein, die Referenztabelle in Calc zu erstellen.
So eine CSV-Datei wäre auch ein 'universelles Format', das auch von anderen Betriebssystemen und Office-Programmen problemlos bearbeitet werden kann. Und wenn die Kiste zu groß wird, kann man CSV immer in Datenbanken importieren.
Such in der Hilfe oder im Netz nach 'Serienbrief', da findest du genügend Anleitung.
Viele Grüße,
Tara
-------------
OOo 3.3 unter Windows XP_SP3, W7 und (K)Ubuntu
Tara
-------------
OOo 3.3 unter Windows XP_SP3, W7 und (K)Ubuntu