Diagramm für Base-Daten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Proton
**

Diagramm für Base-Daten

Beitrag von Proton »

Hallo Insider

Die Datenbasis steht in Base und nun kommt die Frage, wie die Messdaten in einem Diagramm dargestellt werden können. Mit welcher Komponente macht man das am besten? In Base lassen sich die Daten verfügbar machen, aber wie kann ich diese Tabellen in Calc oder Draw grafisch aufbereiten? d.h. wie mache die Verknüfung zur BaseDB?

Ich hoffe es gibt eine Lösung, oder?

mfg
Proton
mfg
Proton
absti

Re: Diagramm für Base-Daten

Beitrag von absti »

Da gibt es einen einfachen Weg. Öffne ein neues Calc-Dokument. Öffne den Datenbanknavigator (F4). Wähle die gewünschte Datenbank aus (Falls nicht sichtbar, dann in OOO anmelden über >registrierte Datenbanken>hinzufügen). Ziehe einfach die gewünschte Tabelle/Abfrage aus der Datenbank in's Calc-Dokument (Danach kann man mit F4 die Dantebanknavigation wieder ausschalten). Unter dem Menüpunkt >Daten>Bereich festlegen kannst du nun die Eigenschaften des Importbereiches festlegen (heißt dann wahrscheinlich "Import1"). Dort unter "Zusätze" > "importierte Daten nicht speichern" aktivieren (damit holt sich das Dokument die Daten beim Öffnen immer frisch aus der DB). Das Diagramm erstells Du dann einfach "Calc-like". Falls nachträglich neue Daten in die DB eigefügt werden solltest Du den Datenbereich für's Diagramm vorbeugend ausreichend groß gestalten.

viel Spaß.
eBayer

Beitrag von eBayer »

Hallo absti,
ich mache gerade meine ersten Versuche mit Calc, und breche mir dabei die Ohren.
Mit Base habe ich keine Probleme - da bin ich zu Hause.
Da kam mir Deine kleine Anleitung gerade recht, denn ich versuche eine kleine Grafik auf Basis von ooBase-Daten zu erstellen.
Soweit klappt es auch ganz gut, aber ich möchte nun das Säulendiagramm beschriften - es soll also unter jeder Säule das passende Quartal stehen, auf weches sich die Werte beziehen. z.B. 2009-1 2009-2 2009-3 2009-4 2010-1 und so weiter.
Irgendwie müsste ich die Spalten "Jahr" und "Quartal" in Text konvertieren und verbinden.
Ich füge einfach mal mein Werk bei. Vielleicht könntest Du mir ja einen heißen Tipp geben - oder wer sonst grad hier hereinschaut.
Vorerst schon einmal besten Dank im Voraus.
eBayer
Dateianhänge
QuartalsStatistik.ods
(14.36 KiB) 141-mal heruntergeladen
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Proton
**

Beitrag von Proton »

Hallo absti

Vielen Dank für die erste Gehhilfe. Hat sehr gut geklappt. Werde mich nun im Calc-Forum mal etwas umschauen.
Suche jetzt Navigationsmöglichkeiten über die Daten, wie z.B. Aktuelles Jahr, Vorjahr, also zeitliche und dann auch fachliche Auswertungen und Diagramme.

mfg
Proton
mfg
Proton
absti

Beitrag von absti »

Hm. Ehrlich gesagt, nee. Also ich zumindest. Beispiel währ' nicht schlecht.
Antworten