Menuleise bzw. Vorlage in eine Extension packen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Scalaia990

Menuleise bzw. Vorlage in eine Extension packen

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo,

mag für ettliche von Euch ein Anfängerproblem sein. Ich komm aber im Moment nicht weiter.

Möchte eine zusätzliches Menu per Extension zur Verfügung stellen. Vermute dass ich das Menu zunächst in einer Vorlage erstellen muss (alles kein Problem) und dann diese an die Extension anhängen muss bzw. Irgendwie Exportieren muss. Und genau diesen Punkt finde ich nicht. Ober bin ich da vollkommen auf dem Holzweg?

Wer kann mir hier helfen?

Gruss und Dank

Scalaia990
Karolus

Re: Menuleise bzw. Vorlage in eine Extension packen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wer kann mir hier helfen?
Paolo Mantovani !

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Scalaia990

Beitrag von Scalaia990 »

Vielen Dank für den Hinweis Karo,

mittlerweile würde ich auch noch gerne Shortcuts (Tastaturkürzel) in die Extension packen, das funktioniert mit dieser sonst sehr hilfreichen Extension leider nicht.

Gruss und Dank

Scalaia990
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich weiss nicht ob das so eine gute Idee ist - die oft unterschiedlichen Shortcuts des jeweiligen Betriebssystems lassen da relativ wenig Spielraum, zum anderen wäre ich als Benutzer wenig begeistert wenn mir eine Extension einfach mal so meine selbst eingestellten Shortcuts überschreibt.
Such mal nach 'Keyhandler...' bzw. 'Altkeyhandler.. ' auf Ian Laurensens Seite evtl. findest du da brauchbare Informationen.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Scalaia990

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo Karolus,

Du hat vollkommen recht man muss damit äusserst vorsichtig umgehen. In der Version 3.2 ist es ja jetzt dann auch möglich Alt-Tasten zu belegen und davon möchte ich einige ausgewählte belegen, mit Funktionen ständig gebraucht werden.

Habe inzwischen auch schon die Lösung gefunden. einfach die Accelerator.xcu in die Extension packen und die Manifest.xml um eine Zeile mit dem verweis auf diese erweitern. Die Offene Weise von Openoffice macht es hier wieder mal recht einfach ans Ziel zu kommen.

Ist zwar bei der Erstellung der Extension nicht die eleganteste Lösung aber dafür nacher umso netter. Habe bisher keine Nebenwirkungen feststellen können.

Gruss und Dank

Scalaia990
Antworten