EVN mit Base auswerten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

famo
*****
Beiträge: 275
Registriert: Do, 06.01.2005 00:15
Wohnort: Berlin

EVN mit Base auswerten

Beitrag von famo »

Hallo,
mache gerade meine ersten Schritte mit Base (daher alles gaanz vorsichtig erklären ;-).

Und zwar hab ich es endlich geschafft von meinem Provider die Einzelverbindungsnachweise (EVN) als .csv zu bekommen und hoffe mir nun so die Erstellung der einzelnen Telefonrechnungen *wesentlich* zu vereinfachen/automatisieren.

Dazu hab ich den Datenbankassistenten gestartet:
1. Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen: Text
2. Pfad ausgewählt, Typ: csv, Filter: Trenner ; ;Textrenner: {Keiner} ;Dezimaltrennzeichen: , ;Tausendertrennzeichen: {leer}
3. Datenbank anmelden: Nein ,Datenbank öffnen: ja

So bei Tabellen erscheint jetzt auch schön die .csv, aber wenn ich mir diese angucke so ist nur leider nur die 1. Spalter sichtbar. Und ich hab noch nicht herausgefunden wie ich das ändern kann. Überhaupt sind ziemlich viele Einträge ausgegraut, so als wenn ich im Schreibgeschützten Modus wäre.

Also wie kriege ich die "komplette" csv in Base?

Danke schon mal
famo
Dateianhänge
Alice_EVN.odb
Erster DB versuch.
(1.65 KiB) 33-mal heruntergeladen
EVN_11-2009.zip
Anonymisierte und gekürzte Beispiel EVN, in .csv umbenennen nach Download.
(17.25 KiB) 38-mal heruntergeladen
Barlee
******
Beiträge: 767
Registriert: Sa, 17.12.2005 12:27

Re: EVN mit Base auswerten

Beitrag von Barlee »

Hallo famo,

mit dem von Dir beschriebenen Vorgehen hast Du nur eine Verknüpfung (also eine "Sicht") auf Deine csv-Datei erzeugt. Nachteil: Änderungen an der Tabelle kannst Du nicht in Base durchführen. Das erklärt die ausgegrauten Bereiche.

Möchtest Du jedoch den bisherigen Inhalt Deiner csv Datei in eine Datenbank überführen, dann solltest Du wie hier beschrieben vorgehen:
http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Import
Beachte Punkt 3 dieser Anleitung!!! Vergibst Du hier keinen Primärschlüssel, dann kannst Du in dieser Tabelle keine Daten hinzufügen/ändern.

Gruß Barlee
famo
*****
Beiträge: 275
Registriert: Do, 06.01.2005 00:15
Wohnort: Berlin

Re: EVN mit Base auswerten

Beitrag von famo »

Hallo Barlee,
Danke für deine Antwort.

Hab mir die Anleitung angeschaut, das erscheint mir recht "kompliziert" (wenn auch nicht unmöglich). Vor allem müsste ich das ja wahrscheinlich jeden Monat (also für jede neue .csv) nochmal machen? Das schöne an dem anderen Verfahren ist ja gerade das ich die Dateien nur ins Verzeichnis zu schieben brauch und schon sind sie da.
Barlee hat geschrieben:mit dem von Dir beschriebenen Vorgehen hast Du nur eine Verknüpfung (also eine "Sicht") auf Deine csv-Datei erzeugt. Nachteil: Änderungen an der Tabelle kannst Du nicht in Base durchführen.
Ersteres reicht mir ja auch, ich will die Dateien für die Telefonrechnung ja nur auswerten, nicht manipulieren. Das müsste doch auch nur mit der Verknüpfung gehen?

Das die .csv nicht vollständig angezeigt wird liegt vermutlich an selbiger, könnte sich die mal jmd. anschauen (s. erster Post) ob ich die überhaupt so direkt verwenden kann? Entweder es gibt noch irgendwelche "Tweaks" bei der Verknüpfung (gerne so) oder ich muss die .csv noch händisch bearbeiten (eher ungerne). Abgesehen von dem umfangreichen Header (oben) in der .csv gibt es weiter unten noch zwei Leerzeilen mit einem Zwischen-Header.

vg famo
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: EVN mit Base auswerten

Beitrag von pmoegenb »

Hallo famo,

Du musst die Kopfzeilen (nur eine Kopfzeile) so ändern, dass diese der Datenstruktur entspricht.

z. B.

Rufnummer;Datum;Beginn (Std:Min:Sec);Zeit-Zone;Dauer (Std:Min:Sec);Verbindungsart;Ziel-Rufnummer;Zielort/-land;Preis in EUR;Verbindungstyp;
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
famo
*****
Beiträge: 275
Registriert: Do, 06.01.2005 00:15
Wohnort: Berlin

Re: EVN mit Base auswerten

Beitrag von famo »

Ok, Danke. Das ich mir schon fast gedacht.

In Calc kann man ja beim Import von .csv, bzw. generell Textdateien angeben, ab welcher Zeile diese Importiert werden sollen - wär natürlich gut wenn man diese Option auch in Base hätte...

vg
famo
Antworten