zuerst muss ich gestehen, bin ich base- und auch datenbank-neuling.
habe eine bestehende datenbank in lotus approach 97, die ich in excel oder anderen formaten exportieren kann. möchte diese nun für die zukunft mit base fortführen.
soweit ist dies kein problem. habe eine bestehende datenbank dann geöffnet, ein "eingabeformular" gebastelt und fertig. allerdings, kann ich bei dem formular keine neuen datensätze hinzufügen.?

dachte, dass es evtl. daran liegt, dass es sich entweder um eine bestehende db handelt, oder dass in der bestehenden keine ID vorhanden ist. kann man diese nachträglich einfügen? ich krieg das nicht hin.
besser gesagt, welche schritte sind am sinnvollsten, wenn ich eine adressdatenbank habe und diese in base weiterführen will. dh neue adressen über ein formular bei base eingeben kann, bestehende einträge leicht und unkompliziert abfragen kann und dann über write serienbriefe erstellen kann. letzteres ist im großen und ganzen klar.
bei approach brauchte ich nur das "eingabeformular" öffnen, strg+f drücken und konnte in beliebigen feldern suchen, z.b. im namensfeld "schmi" eingeben und er fand alles was mit schmi beginnt. schmidt schmitt usw....
geht das auch mit einem abfragetool von base?
wie ist es wenn man neue datensätze eingibt und nur den neuen einträgen einen serienbrief zukommen lassen will. muss ich für sowas jedes mal eine neue abfrage starten, bzw. wie krieg ich nur die neusten datensätze dann als "datenquelle" in write rein?
ich weiß, dass ich viele (für euch leichte) fragen stelle, aber ich hab mich bereits seit 5 stunden durch das netz gesucht, um auch nur annähernd antworten zu finden. wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet.
danke
pmm