hab eine frage zum eingabeformular bei ooo base:
ich würd gerne eine adressdatei für kunden anlegen.
ok kunde mustermann kauft was. nachträglich wird er komplett mit seinen daten in das formular und damit in die db eingetragen. das formular soll auch ein dropdown menü für das produkt und den passenden hersteller bereithalten. soweit so gut. also wählt man nach der eingabe seiner adressdaten im herstellerfeld den hersteller X aus und daneben im produktfeld das produkt Y aus und speichert dies. die db ist nun gefüttert.
kauft dieser kunde mustermann aber nun 1 tag später zufällig noch was muss die db ja erweitert werden. ich öffne also das formular und muss nach dem kunden mustermann suchen, ob dieser schon in der db ist (gibt es da im übrigen tricks für?)
wenn ich diesen gefunden habe muss ich ja wieder hersteller und produkt ergänzen. adresse blieb gleich, aber hersteller ist diesesmal Z und produkt ist M.
wenn ich jetzt dieses im dropdown menü auswähle, würde ja das von gestern geändert werden, dh dass er am vortag hersteller X und produkt Y davon gekauft hat verschwindet.
frage nun: kann man so ein größeres feld "bauen" wo dann der neue eintrag zum alten hinzugefügt wird und diesen nicht einfach nur ersetzt? gut wäre auch, wenn dahinter steht, wann er produkt X und wann M gekauft hat. geht das?
thx im voraus fürs helfen