Ausblenden des Datenquellen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Scalaia990

Ausblenden des Datenquellen

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo,

möchte im Writer per macro die Datenquellen ein und Ausblenden. Beim Ausblenden gibt es jedoch ab und an ein Problem

Ich benutze dazu folgenden Code:

dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dim myProps2(0) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
myProps2(0).Name = "ViewDataSourceBrowser"
myProps2(0).Value = false
dispatcher.executeDispatch(ThisComponent.CurrentController.Frame, ".uno:ViewDataSourceBrowser", "", 0, myProps2())

Immer Dann wenn ich mit dem Cursor zuletzt in dem Datenbankfenster drin war bringt er die Meldung "Eigenschaft oder Methode nicht gefunden" Wenn ich bevor ich das Macro starte einmal auf die Seite des writer-Documentes klicke funktioniert es.

Ich gehe davon aus, dass der Code nur dann funktioniert wenn ein Writer-Document aktiv ist.

Gibt es eine Möglichkeit Unabhängig von zuletzt aktivierten Objekt die Datenquellen aus- bzw. einzublenden so dass diese für Seriendruck zu verwenden sind?

Oder gibt es eine Möglichkeit den Frame des Writer-Dokumentes vorher zu aktivieren?

Gruss und Dank im Voraus

Scalaia990
Karolus

Re: Ausblenden des Datenquellen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Gibt es eine Möglichkeit Unabhängig von zuletzt aktivierten Objekt die Datenquellen aus- bzw. einzublenden so dass diese für Seriendruck zu verwenden sind?
F4
?

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Scalaia990

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo Karo,

klar dass dies mit der F4-Taste geht, doch geht dies auch über ein Macro? bzw. dass ich die Taste F4 per Macro aktivieren kann. Da ich davor bzw. danach noch weitere Befehle ausführen möchte.

Gruss und Dank

Scalaia990
eBayer

Beitrag von eBayer »

ich vermute, daß Du wenn der Cursor im Datenbankfenster ist, mit ThisComponent nicht weiterkommst.
Du solltest mal in dieser Richtung weiterforschen.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
Dein Code oben ist doch die Aufzeichnung von ( F4 ) Datenbankbrowser ausblenden - sowohl F4 als auch die Codeaufzeichnung funktionieren hier unabhängig von der aktuellen Selektion - von daher kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Scalaia990

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo

vielen dank an eBayer, habe auch an so etwas zunächst gedacht, war mir nur unsicher wo ich ansetzen soll. Habe jetzt die Lösung gefunden.

statt
dispatcher.executeDispatch(ThisComponent.CurrentController.Frame, ".uno:ViewDataSourceBrowser", "", 0, myProps2())

nicht thisComponent verwenden sondern getActiveFrame
dispatcher.executeDispatch(starDesktop.getActiveFrame(), ".uno:ViewDataSourceBrowser", "", 0, myProps2())

@Karo, das Problem trat nur dann auf wenn man im Datenbankfenster aktiv war und das Macro über das Menü aufgerufen hat.

Gruss und Dank

Scalaia990
Antworten