Daten in Felder per Macro auslösen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

Scalaia990

Daten in Felder per Macro auslösen

Beitrag von Scalaia990 »

Sorry, habe mich vertan es geht um das Problem in meiner nächsten Antwort

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit die Funktion "Daten in Felder" per Macro auszulösen?

Habe mal gesucht und bin auf den Befehl .uno:DSBInsertColumns gestoßen. Doch habe ich mit den uno-Befehlen wenig Erfahrung. Bei meinem Versuch (habe das Gerippe von anderen Uno-Befehlen übernommen kommt immer die Meldung Objectvariable nicht belegt.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann. Die Variable ist definiert.

Wenn jemand einen anderen Weg kennt um die Funktion "Daten in Text" per Macro auszulösen, bin ich für Anregungen oder Lösungen dankbar.

Gruss und Dank

Scalaia990

PS: Hier der Code

Sub aktual

dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dim myProps2() as new com.sun.star.beans.PropertyValue
dispatcher.executeDispatch(starDesktop.getActiveFrame(), ".uno:DSBInsertColumns",0, myProps2() )

' dispatcher.executeDispatch(ThisComponent.CurrentController.Frame, ".uno:DSBInsertColumns", "", 0, myProps2())

End Sub
Zuletzt geändert von Scalaia990 am Mo, 14.12.2009 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Karolus

Re: Daten in Text per Macro auslösen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Von welcher Funktion genau sprichst du?
In Calc finde ich -->Daten-->Text in Spalten ?
In Writer:
-->Tabelle-->Umwandeln-->Text in Tabelle (und -->Tabelle in Text) ??

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Scalaia990

Re: Daten in Felder per Macro auslösen

Beitrag von Scalaia990 »

Hallo,

OK danke für den Hinweis, manchmal ist man zu sehr in einer Materie drin, dass man gewisse Dinge als Sebstverständlich ansieht. Wenn man dann noch Beriffe vertauscht dann hat der Gegenüber überhaupt keine Chance mehr, und man selber gerät auf den Holzweg

Es geht im Writer beim Seriendruck darum, dass man den Inhalt der Felder im Dokument angeszeigt bekommt. Bin da im Internet auf die Funktion "InsertContent" (ggf. DSBInsertContent) gestoßen. Habe aber Probleme diese umzusetzen weil immer die Meldung kommt Objectvariable nicht belegt.

Meine Programmierversuche sehen wie folgt aus:

Sub aktual

' dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.XDispatch")
dim myProps2() as new com.sun.star.beans.PropertyValue
dispatcher.executeDispatch(starDesktop.getActiveFrame(), ".uno:DataSourceBrowser/InsertContent",0, myProps2() )

' dispatcher.executeDispatch(ThisComponent.CurrentController.Frame, ".uno:DataSourceBrowser/InsertContent", "", 0, myProps2())

End Sub

Der ausführlichste Hinweis im Web steht hier:
http://api.openoffice.org/docs/common/r ... owser.html

.uno:DataSourceBrowser/InsertContent
Available whenever an external instance provides a dispatcher( ::com::sun::star::frame::XDispatch ) for this URL.
Enabled, if at least one row in the grid view of a table or query is selected.
It is the task of the external instance to provide functionality for this URL, but usually it is used to implement some kind of "Data To Fields" functionality.

Aber ich kriege das nicht umgesetzt

Gruss und Dank

Scalaia990
Antworten