Makro für Kassenbuch

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Hightower
***
Beiträge: 65
Registriert: So, 22.01.2006 15:02

Makro für Kassenbuch

Beitrag von Hightower »

Hallo

Ich habe eine Calc Dokument das aus 3 Tabellen besteht. Bei den Tabellen handelt es sich um einen Haushaltsplan. Er besteht aus Kassenbuch, Haushaltsabschluss und Haushaltsansatz.
Im Kassenbuch sind die einzelnen Buchungen vermerkt und mit einem Schlüssel (Nummer) versehen, um sie später im Abschluss sortieren und auflisten zu können.

Im Kassenbuch stehen die Beträge in einer Spalte neben den Schlüsseln. Ich möchte jetzt gerne die Spalte mit den Schlüsseln durchgehen, den jeweiligen Betrag bei seinem Schlüssel "merken" und aufsummieren (Schlüssel können ja mehrmals vorkommen) und die Summe dann in die Tabelle mit dem Ansatz übertragen.

Ich habe leider keine Ahnung von Makro Programmierung und möchte auch nicht das mir jemand da jetzt was fertiges hinschreibt. Ich habe Programmiergrundkenntnisse in C/C++, kann mich da also denk ich auch relativ einfach einarbeiten. Ich hätte gerne ein paar Hinweise, wo ich gute HowTo's zur Makroprogrammierung in Calc finden kann.
OOo 3.2
Ubuntu 10.4 64bit
Eddy
********
Beiträge: 2762
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Makro für Kassenbuch

Beitrag von Eddy »

Hallo Higtower,

schau mal von da oben in das passende (Unter)-Forum, wenn es denn ein Makro sein muss.

Ohne Makro sollte es mit SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT funktionieren.

Mit summierten Grüßen

Eddy
Hightower
***
Beiträge: 65
Registriert: So, 22.01.2006 15:02

Re: Makro für Kassenbuch

Beitrag von Hightower »

Danke Eddy, das wars. Ich werde mich mal trotzdem in die Makros einarbeiten, das hat mir aber jetzt erstmal eine Menge Arbeit gespart :-)
OOo 3.2
Ubuntu 10.4 64bit
Antworten